Alternative Anlagen
22. Februar 2024

Aderlass bei Ucits-Hedgefonds

Anlagevolumen sinkt um weitere 35 Milliarden. Mittelfristig bessere Performance als Anleihen.

Lange Gesichter bei den Anbietern von Hedgefonds-Strategien im Ucits-Mantel: Wie der aktuellen Absolute-Return-Studie von Lupus Alpha zu entnehmen ist, zogen Investoren in 2023 netto 35,1 Milliarden Euro aus den in Deutschland erhältlichen regulierten Hedgefonds ab. Damit haben sich die Abflüsse im Vergleich zum Vorjahr in etwa verdoppelt. Offenbar wenden sich die Investoren verstärkt dem Zinsmarkt zu. Ein Trost für die Asset Manager: Für die Ucits-Hedgefonds können den Kunden nach wie vor im Schnitt rund 1,5 Prozent an Kosten berechnet werden. Weiterer Trost: Die Story, dass Hedgefonds in schwachen Marktphasen Verluste dämpfen können, bleibt intakt.

Damit beläuft sich das Marktvolumen Ende 2023 auf 231,6 Milliarden Euro und damit unterhalb der Jahre 2017 bis 2022. Besonders stark war der Rückgang in 2023 bei Absolute-Return-Konzepten. Dagegen büßten Liquid-Alternative-Konzepte deutlich weniger an Volumen ein. Sowohl nach Zahl der Fonds wie auch bei der Marktaufteilung nach Volumen zeigt sich, dass die Gruppe der Liquid-Alternatives-Strategien im Zeitverlauf immer mehr Dominanz gegenüber Absolute Return gewonnen hat. Lagen letztere nach Marktvolumen noch bis 2016 vorn, entfallen heute zwei Drittel auf Liquid Alternatives. Diese Relation gilt aktuell auch für die Anzahl der Produkte. Innerhalb von Absolute Return können Anleger aus 250 Strategien auswählen, bei Liquid Alternatives sind es 498 Strategien. 2020 waren es noch insgesamt 850 Strategien.

Große Anbieter bleiben dominant

Nur rund ein Viertel der gesamten Nettomittelabflüsse von 35,1 Mrd. Euro entfällt auf die größten fünf Prozent der Fonds, obwohl diese fast die Hälfte aller Mittel verwalten. Offenbar vertrauen Anleger mehr auf große Fonds und ziehen daher seltener Mittel ab, zudem konnten große Fonds eher als kleine ihre Abflüsse durch Zuflüsse kompensieren. Die Top-20-Prozent der Fonds verwalten drei Viertel des Gesamtvolumens. Den größten Marktanteil haben Multi-Asset-Vehikel. Der Trend zu Fixed Income zeigt sich auch bei den Alternatives: Absolute Return Bond und Alternative Credit Focus kommen nun zusammen auf mehr als ein Viertel des Marktvolumens.

Performance zwischen Aktien und Anleihen

Im erfreulichen Anlagejahr 2023 konnten regulierte und klassische Hedgefonds mit einer Performance von im Schnitt 5,28 beziehungsweise 5,6 Prozent nicht mit Aktien und Anleihen mithalten. Über drei Jahre lagen sie aber anders als zumindest Unternehmens- und Staatsanleihen im positiven Bereich. Auch über fünf Jahre lagen regulierte und klassische Hedgefonds mit jährlichen Renditen von 3,7 und fünf Prozent vor Anleihen.

Mittel- und langfristig, so schreibt Lupus Alpha, zeigt sich die stabilisierende Rolle der Liquiden Alternativen Strategien noch deutlicher: Über fünf Jahre lag ihr durchschnittlicher Maximum Drawdown bei 17,9 Prozent auf Monatsbasis. Der Euro Stoxx 50 erreichte 25,3 Prozent und selbst Euro Staatsanleihen mussten sich regulierten Hedgefonds-Strategien mit einem Maximalverlust von 21,3 Prozent geschlagen geben.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert