Versorgungswerke
12. April 2023

Ärzte-Versorgung sucht Abteilungsleiter

Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen sucht eine führungserfahrene Person für Aufbau und Leitung einer neuen Abteilung im Bereich Kapitalanlage. Konkret geht es um Alternative Investments.

Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen (VW-LÄKH) sichert die Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung von mehr als 48.000 Ärzten. Der Vorstand besteht aus sieben, für diese Aufgabe ehrenamtlich tätigen, Mitgliedern der Landesärztekammer Hessen. Das Versorgungswerk ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Kapitalanlagen, Versicherungsbetrieb und Betriebsorganisation / Operational Excellence (BOE). Für den Geschäftsbereich Kapitalanlage sucht das Versorgungswerk nun den Leiter (m/w/d) für die neu aufzubauende Abteilung „Services Kapitalanlagen“. Man sei in den vergangenen Jahren in einer Phase der Neugestaltung der Kapitalanlagen gestartet „mit dem Ziel, neue Strukturen und Prozesse zu schaffen, um mehr Flexibilität bei der Auswahl von Investments zu generieren und die Kapitalergebnisse zu optimieren“. Anfang des Jahres hatte das Versorgungswerk bereits einen Anlageprofi für ihre Alternatives-Abteilung gesucht.

Bewertung, Meldewesen und Regulatorik

Das VW-LÄKH will mit der neuen Leitung die Abteilung Fondsanlagen / Alternative Investments verstärken. Aufgabe des Kandidaten oder der Kandidatin wird sein, die neue Abteilung, die unter anderem für die Bewertung, Verbuchung und die Überwachung der Kapitalanlagen sowie für Reporting und Meldewesen verantwortlich zeichnen wird, aufzubauen und zu leiten. Er oder sie werde für die gesamten, dem Front-Office nachgelagerten Prozesse verantwortlich sein, so das Versorgungswerk in seiner Stellenausschreibung. Zudem wird die Person, die idealerweise bereits über Führungserfahrung verfügt, Ansprechpartnerin sein für interne Fragestellungen verschiedener Geschäftsbereiche rund um die Kapitalanlagen-Verwaltung. Er oder sie verantwortet die Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister bezüglich administrativer Themen und übernimmt zudem kleinere Projekte zur Etablierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und beteiligen sich an der Überwachung der Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb des Bereichs Kapitalanlagen.

Das VW-LÄKH wünscht sich von Bewerbern ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkten wie Finanzen, Rechnungswesen, Recht und/oder Steuern. Außerdem sollten Bewerber Berufserfahrung mitbringen in der Kapitalanlagen-Verwaltung einer ähnlichen Einrichtung oder Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB, ein sicherer Umgang mit Wertpapierverwaltungssystemen und MS-Office-Anwendungen sowie hohe analytische Kompetenz und eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise gehören zum Profil. Zudem sind Kenntnisse komplexer Strukturen in Private Markets sowie in regulatorischen Anforderungen für Versorgungswerke und/oder Pensionskassen / Versicherungen aus Sicht des VW-LÄKH wünschenswert.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert