Awards
10. Juli 2023

Awards 2023: ÄVWL navigiert souverän durch volatile Märkte

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe schafft die Auszeichnung für die beste Portfoliostruktur seit 2014 zum vierten Mal. Der Anleger sei sehr gut diversifiziert, lobte die Fachjury.

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) ist eine feste Größe im Universum der portfolio institutionell Awards. Nachdem das Versorgungswerk aus Nordrhein-Westfalen in 2019, 2021 und 2022 den Preis für den besten Immobilieninvestor abgeräumt hatte, konnte die ÄVWL wieder einmal – und zum vierten Mal nach dem ersten Platz in den Jahren 2018, 2017 und 2014 – den Preis für beste Portfoliostruktur einheimsen und die begehrte Trophäe in dieser Kategorie mit nach Hause nehmen.

Anlageziele stabil erreicht

Die drei Experten der Fachjury, darunter Professor Dr. Klaus Schäfer von der Universität Bayreuth und Professor Dr. Dirk Söhnholz vom Berater Soehnholz ESG GmbH (ehemals Diversifikator GmbH) wurden auf der Bühne vertreten von Jury-Lead Uwe Rieken, Vorstandsvorsitzender der Faros Fiduciary Management AG. „Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe kann die Jury mit ihrer sehr gut diversifizierten Portfoliostruktur überzeugen. Eine gute Portfoliostruktur charakterisiert sich letztlich durch ein langfristiges und stabiles Erreichen der Anlageziele, ohne dabei gefährlichen Schwankungen ausgesetzt zu sein.“ Der Anleger habe so über die vergangenen Jahre dadurch ein stabiles Ergebnis gezeigt, lobte Rieken die ÄVWL seiner Laudatio.

Illiquide Asset-Klassen helfen

Ein weiteres Charakteristikum, welches die Jury zu ihrer Entscheidung für das Ärzteversorgungswerk bewog, war der Anteil illiquider Anlageklassen innerhalb der Portfoliostruktur. Dies helfe dabei, eine prozyklische Risikosteuerung zu vermeiden, stellte die Jury fest. Zusätzlich gab den Ausschlag für die ÄVWL eine ausführliche Nachhaltigkeitsstrategie, die im Rahmen der Portfoliostrategie berücksichtigt werde, hob die Jury positiv hervor.

Den glücklichen Gewinnern Jens Burkhardt, Leiter illiquide Kapitalanlagen bei der ÄVWL und seinem Kollegen Dr. Christian Gärtner, Leiter liquide Kapitalanlagen bei der ÄVWL, gratulierte neben Jury-Lead Uwe Rieken Niclas Nink, Executive Director und Teamhead Sales Germany & Austria von Edmond de Rothschild Asset Management.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert