Asset Manager
19. Juli 2011

AGI holt Andreas Hilka als Leiter des Pensionsgeschäfts

Hilka kommt von der Credit Suisse, wo er die gleiche Position innehatte.

FRANKFURT – Allianz Global Investors (AGI) in Frankfurt hat Andreas Hilka als Geschäftsführer und Leiter des europäischen Pensionsgeschäfts rekrutiert. Hilka kommt von der Credit Suisse.

Seit Anfang Juli berichtet Hilka direkt an Elizabeth Corley, Europa-Chefin der AGI. „Ich freue mich sehr, dass wir Andreas Hilka für uns gewinnen konnten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er uns eine große Hilfe sein wird, das Pensionsgeschäft in ganz Europa voranzutreiben, besonders dann,wenn es um komplexe Lösungen geht“, sagte Corley.

In seinem neuen Job soll Hilka eine Strategie für Altersvorsorgelösungen in Europa entwickeln und umsetzen. Dies entsprach auch seiner Aufgabe bei der Credit Suisse, zu der er Anfang 2008 wechselte.

Davor war Hilka Investmentchef bei den Höchster Pensionskassen und der Kasse für den Reifenhersteller Continental (siehe auch frühere Meldung). Seit Jahren leitet er auch den Fachausschuss für Kapitalanlagen bei der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (Aba).

AGI sieht sich bereits als „ein führender Anbieter von Altersvorsorgelösungen in Europa“. Zum Geschäftsvolumen hat allerdings ein Sprecher auf Anfrage keine Angaben gemacht. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 359 Milliarden Euro ist AGI Deutschlands größter Asset Manager.

portfolio institutionell newsflash 20.07.2011/jan/gor

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert