Traditionelle Anlagen
15. April 2024

Aktien: Historie besser als das Potenzial

Für die nächste Dekade erwartet Amundi für Aktien etwa sechs, FvS rund sieben Prozent. Bonds sollten deutlich besser abschneiden.

Welche Portion an Aktien kann ich verkraften und wie groß muss diese sein, um meine Ziele zu erreichen? – Dies dürften zwei der wichtigsten Fragen für die strategische Asset Allocation sein. Zumindest bezüglich letzterem geben Amundi und Flossbach von Storch (FvS) in diesen Tagen etwas Orientierung.

Amundi prognostiziert für die nächsten zehn Jahre im Durchschnitt Renditen für europäische Aktien von 6,4 und für US-Aktien von 5,6 Prozent. Dies entspricht für Europa dem Niveau der letzten zehn Jahre. In den USA rentierten dagegen Aktien in den letzten Jahren mit jährlichen 11,4 Prozent in etwa doppelt so hoch. Höhere künftige Renditechancen für Aktien sieht Amundi in den Schwellenländern. Wenig überraschend sollten auch Anleihen eine bessere Dekade als in den letzten zehn Jahren abliefern. Global betrachtet erwartet Amundi für Aktien 5,8 Prozent. Die letzte Dekade lieferte mit 9,5 Prozent deutlich mehr.

Vincent Mortier, Group CIO von Amundi, betont: „Im nächsten Jahrzehnt dürfte sich die relative Attraktivität der verschiedenen Anlageklassen ändern. Anleihen werden der Anker sein. Ihre neue Attraktivität erstreckt sich auch auf die Schwellenländer. Schwellenländeraktien sollten bevorzugt werden, insbesondere Indien. Auch europäische Aktien dürften wieder an Attraktivität gewinnen.“ Für das jährliche Wachstum der Schwellenländer erwartet der größte europäische Asset Manager, das dieses bis 2033 im Durchschnitt 2,3 Prozent höher sein wird als das der Industrieländer. Für Indien stellt Amundi jährliche Renditen von 7,4 Prozent in Aussicht.

Für die Vermögensverwalter von Flossbach von Storch liegt die realistische Ertragserwartung für Aktien über die nächsten zehn Jahre bei rund sieben Prozent per annum. Diese Erwartung basiert auf steigenden Unternehmensgewinnen und Dividenden sowie einem leichten Rückgang der Bewertung. Damit bleiben Aktien aus Sicht von Flossbach von Storch für langfristig orientierte Investoren die attraktivste Anlageklasse, die zudem einen Schutz gegen eine unerwartet hohe Inflation bietet. Allerdings sei nicht zu erwarten, dass der Renditevorsprung gegenüber Anleihen in den nächsten zehn Jahren ähnlich hoch wie in der vergangenen Dekade ausfällt.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert