Versicherungen
3. Mai 2023

Aktuare wählen neuen Vorsitzenden

Dr. Max Happacher wird die DAV für die kommenden zwei Jahre führen. Neue Stellvertreterin ist Susanna Adelhardt.

Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V (DAV) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Auf einer hybriden Mitgliederversammlung wurde am Dienstag in Dresden mit großer Mehrheit Dr. Max Happacher für die kommenden zwei Jahre an die Spitze der Vereinigung sowie Susanna Adelhardt zu seiner Stellvertreterin gewählt. Max Happacher folgt in dieser Position auf Dr. Herbert Schneidemann, der dem Vorstand als Past President weiterhin angehören wird.

Happacher ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Ergo International AG und dort für die globale Ausrichtung und Steuerung der Lebensversicherung verantwortlich. Zuvor verantwortete er bei der Ergo Lebensversicherung AG als Vorstand das Bestandsmanagement des klassischen deutschen Lebensversicherungsgeschäfts. Seit 2003 ist Dr. Maximilian Happacher Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), wo er, neben seinem Mandat als Vorstand, bis 2021 den Ausschuss Rechnungslegung und Regulierung geleitet hat, dessen Mitglied er weiterhin ist und in dem er die Arbeitsgruppe „IFRS“ leitet. Von 2021 bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden war er stellvertretender Vorsitzender der DAV. Seine Stellvertreterin Susanna Adelhardt ist seit 2017 bei Evonik in Essen tätig und verantwortet dort mittlerweile alle Benefits weltweit. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit ist die betriebliche Altersversorgung in Deutschland. In dieser Funktion ist sie Vorstandsvorsitzende der firmeneigenen Pensionskasse Degussa VVaG und im Vorstand weiterer Finanzierungsvehikel der Altersversorgung bei Evonik. Seit 2012 ist Susanna Adelhardt Mitglied der DAV.

In gesellschaftlichen Diskurs einbringen

„Ich freue mich sehr, dass mir die Aktuarinnen und Aktuare unserer Vereinigung mit dieser Wahl zum Vorstandsvorsitzenden das klare Vertrauen aussprechen. Wir wachsen weiterhin dynamisch und können auf mittlerweile rund 6.300 Mitglieder verweisen“, so Happacher nach dem eindeutigen Mitgliedervotum. Happacher machte zudem deutlich, dass er klare Ziele für seine zweijährige Amtszeit verfolgen wird. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Kompetenzen der Deutschen Aktuarvereinigung als Expertenorganisation noch stärker in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Anspruch der DAV ist es, als Vereinigung mit tiefer fachlicher Expertise wahrgenommen und an Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen als Berater beteiligt zu sein.“

Vier neue Vorstandsmitglieder

Der aus dem Vorsitz scheidende Dr. Herbert Schneidemann ist seit 2007 für Die Bayerische tätig, seit 2008 dort im Vorstand und hat seit Anfang 2012 den Vorsitz der Vorstände der Versicherungsgruppe inne. Dem DAV-Vorstand gehört Schneidemann seit 2016 an. In den vergangenen zwei Jahren war er Vorstandsvorsitzender der DAV, davor Stellvertreter des damaligen Präsidenten Dr. Guido Bader. Er wird als Past President, also unmittelbar vorangegangener Vorsitzender, im engeren Vorstand der DAV vertreten bleiben.

Außerdem wurden auf der Mitgliederversammlung des DAV vier neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neu in den Vorstand rücken auf: Dr. Helmut Aden, Vorstandsmitglied des BVV,  Dr. Clemens Frey, Partner bei Roland Berger, Dr. Matthias Land, Chefaktuar Schadenversicherung Gothaer, sowie Dirk Stötzel, Leiter des Aktuariats Personen bei der R+V Lebensversicherung.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert