Immobilien
7. Mai 2021

Allianz Real Estate gibt grünen Kredit

Darlehen für Wohnungen in London. Laufzeit von zehn Jahren.

Allianz Real Estate hat ein Darlehen in Wert von umgerechnet 161 Millionen Euro für die Finanzierung einer Immobilie in Londons Canary Wharf. Kreditnehmer ist die Canary Wharf Group, Geldgeber sind mehrere Gesellschaften der Allianz Gruppe. Wie die Immobilienexperten mitteilen, handelt es sich bei 10 George Street um die erste Debt-Transaktion für eine Einzelimmobilie im Bereich Private Rental Sector (PRS) in Europa. Das Objekt bietet eine vermietbare Nettofläche von über 20.000 Quadratmetern, verteilt auf 327 Wohneinheiten und drei Einzelhandelsflächen.

Das festverzinsliche Darlehen hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Struktur beinhaltet eine anfängliche Laufzeit von sieben Jahren und drei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr. Die Finanzierung ist die achte Kredittransaktion der Allianz Real Estate in London, wodurch sich die Summe der vergebenen Kredite dort auf fast zwei Milliarden Euro erhöht. London ist neben Paris und München der dritte Standort für das paneuropäische Debt-Programm des Unternehmens.

Die Versicherungstochter betont zudem, dass es sich um einen grünen Kredit handelt. Das Gebäude habe die BREEAM-Zertifizierung „Exzellent“ sowie ein Zertifikat des Code of Sustainable Homes erhalten. Es sei darüber hinaus vollständig abgestimmt auf den CRREM-Kohlenstoffreduktionspfad für Wohngebäude. Der Kredit erfülle zudem alle notwendigen Anforderungen der Loan Market Association, um als grüner Kredit eingestuft zu werden.

„Wir freuen uns, dass wir unser europäisches Debt-Portfolio um ein so hochwertiges Objekt erweitern können, und zwar mit einem gleichgesinnten Partner, der unser Engagement unterstützt, den internationalen Immobilienmarkt in Bezug auf ESG und Nachhaltigkeit anzuführen. Diese Transaktion bietet uns außerdem die Möglichkeit, unser europäisches Kreditportfolio durch ein Engagement im dynamischen PRS-Markt weiter zu diversifizieren“, sagt Roland Fuchs, Head of European Real Estate Financing, Allianz Real Estate.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.