Investoren
30. August 2022

Ammerländer Versicherung bestellt Vorständin für Kapitalanlagen

Die Ammerländer Versicherung holt eine Anlagespezialistin aus den eigenen Reihen in den Vorstand. Das Führungsgremium wächst damit auf drei Personen.

Christine Lühr-Boekhoff ist seit August 2022 Mitglied im Vorstand der Ammerländer Versicherung. Sie ist bereits seit 2007 für das Unternehmen tätig. Im Jahr 2010 stieg die gebürtige Lüneburgerin in die Führungsebene auf und avancierte zwei Jahre später zur Abteilungsleiterin für Finanzen/Rechnungswesen/Controlling. 2016 wurde sie Prokuristin, im Jahr darauf Abteilungsleiterin „Verwaltung Kapitalanlagen“.

Unter ihrer Leitung wurde unter anderem das hauseigene Risikomanagementsystem rund um Solvency II aufgebaut, berichtet die Ammerländer Versicherung. Seit August dieses Jahres betreut Lühr-Boekhoff bei dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Westerstede (Niedersachsen) als Vorständin die Finanzen, das Controlling und die Kapitalanlagen.

Kapitalanlagen, Meldewesen und mehr

Ihr neues Aufgabenspektrum kommentiert Lühr-Boekhoff mit folgenden Worten. „Ich werde wie bisher ‚meine‘ Fachbereiche Finanzen, Controlling und die Verwaltung der Kapitalanlagen verantworten sowie das Meldewesen und die Eigenmittelsteuerung. Hier liegen meine fachlichen Kompetenzen und Stärken, hier fühle ich mich am richtigen Platz.“

Lühr-Boekhoff sagt, sie möchte positive Impulse für die Unternehmensentwicklung setzen. „Konkret bedeutet das am Beispiel unserer Kapitalanlagestrategie, dass diese weiter verantwortungsvoll und auskömmlich gestaltet wird.“ Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und die ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung möchte sie nun stärker in den Fokus nehmen. „Nach innen wie nach außen. Dabei ist mir wichtig, meine Ziele transparent zu machen, um das Team mitzunehmen und zu motivieren.“

Mit ihrer Bestellung zur Vorständin wuchs das Führungsgremium auf drei Mitglieder. Weitere Mitglieder sind Axel Eilers (Vorstandsvorsitzender) und Gerold Saathoff (Vorstand Vertrieb).

Die Ammerländer Versicherung weist in ihrer Bilanz für das Geschäftsjahr 2021 Kapitalanlagen im Buchwert von rund 61 Millionen Euro aus. Insgesamt verwaltet das Unternehmen rund 1,1 Millionen Versicherungsverträge (Stand: 2021), wie zum Beispiel Hausrat- und Unfallversicherungen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert