Anbieter
19. April 2022

Ampega will Geschäft mit externen Kunden ausbauen

Der Vermögensmanager des Talanx-Konzerns will mehr Geschäft mit externen institutionellen Kunden abwickeln. In diesem Zusammenhang gibt es auch einen personellen Wechsel.

Die Ampega Investment GmbH, ein Tochterunternehmen der Talanx-Versicherung, baut ihr Geschäftsfeld mit konzernfremden Institutionen aus. Wie die Investmentgesellschaft mit Sitz in Köln in einer Mitteilung schreibt, „stehen verstärkt institutionelle Kunden außerhalb des Talanx Konzerns im Fokus“.

Der bislang für die konzernfremden institutionellen Kunden zuständige Ampega-Geschäftsführer Manfred Köberlein wird die weitere Entwicklung aber nur noch von der Seitenlinie aus verfolgen. Denn nach Unternehmensangaben scheidet Köberlein nach fast 20 Jahren aus der Ampega-Geschäftsführung aus. Wie es heißt, soll er dem Unternehmen noch einige Zeit beratend zur Seite stehen.

Nachfolger Köberleins in der Geschäftsführung ist Jürgen Meyer. Der gelernte Versicherungskaufmann und Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2011 in der Ampega tätig. In der Ampega Investment GmbH verantwortet er als Geschäftsführer den Bereich Kapitalanlagerisikomanagement, Fondsbuchhaltung & Berichtswesen. Darüber hinaus leitet er die Bereiche Vertrieb Institutionelle Kunden, Marketing & Kundenservice.

Ampega verabschiedet Köberlein

Harry Ploemacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ampega Asset Management GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ampega Investment GmbH, bedankt sich in der Mitteilung bei Geschäftsführer Köberlein für dessen Arbeit: „Wir blicken auf fast 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Manfred Köberlein zurück.“ Als Vertriebsprofi und mit umfassender Branchenkenntnis habe er zum Aufbau und kontinuierlichen Wachstum der Ampega beigetragen.

„Die erfolgreiche Entwicklung des konzernexternen Geschäftsbereichs verdanken wir maßgeblich seinem Engagement. Dafür möchten wir Manfred Köberlein unseren tief empfundenen Dank aussprechen!“, sagt Ploemacher und ergänzt: Köberlein habe „unser Unternehmen stark geprägt und umfassend dazu beigetragen, der Ampega ihr heutiges Gesicht zu geben“.

Ampega will mit Versicherungsexpertise punkten

Die Ampega bietet institutionellen Kunden nach eigenen Angaben Zugang zu Dienstleitungen der gesamten Wertschöpfungskette im Asset Management. Das Angebot umfasst die Bandbreite von der strategischen Asset-Allokation über das Portfolio- und Risikomanagement bis hin zur Administration sowie dem Reporting und der Bilanzierung.

Vor diesem Hintergrund wirbt die Talanx-Tocher nun damit, dass sie auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Asset Management zurückblickt. „Wir verantworten die Vermögensverwaltung des Talanx Konzerns und verfügen daher über eine vielfältige und vor allem versicherungsspezifische Expertise, wirbt Ampega-Investment-Geschäftsführer Meyer.

Das Angebot umfasse zwei übergreifende Geschäftsfelder: „Auf der einen Seite beraten wir unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Investment-Strategie, die wir dann auch in der Kapitalanlage fortlaufend umsetzen. Auf der anderen Seite übernehmen wir für unsere Kunden auch die Administration der Investments – dieses Angebot mit dem Fokus auf Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken gibt es am Markt nicht oft“, argumentiert Meyer.

Ein Viertel der Assets gehört externen Kunden

Die Ampega beziffert ihre zum 31. Dezember 2021 verwalteten Kapitalanlagen mit rund 170 Milliarden Euro (Assets under Management, AuM) – rund ein Viertel davon entfällt auf externe Kunden. Auf den Kapitalmärkten investiert die Ampega nach eigenen Angaben „in nahezu alle Anlageklassen, in umfangreicher Weise auch in alternative Investments“. Dazu gehörten neben Infrastrukturprojekten wie Windkraft- und Solaranlagen auch Immobilien sowie Private Debt und Private Equity.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert