Recht, Steuer & IT
6. September 2021

Amtsantritt der neuen Eiopa-Vorsitzenden

Petra Hielkema folgt auf Gabriel Bernardino. Klima, Pandemie und Digitalisierung als große Herausforderungen.

Petra Hielkema amtiert seit diesem Monat als Vorsitzende der Eiopa. Bereits im Mai hat der Rat der Europäischen Union die Personalie angenommen. Petra Hielkema wird das Amt der Eiopa-Vorsitzenden für einen Zeitraum von fünf Jahren ausüben. Diese Amtszeit kann einmal verlängert werden. Bevor sie Vorsitzende der europäischen Aufsichtsbehörde wurde, war sie Direktorin für Versicherungsaufsicht bei der niederländischen Zentralbank, wo sie für die Aufsicht über den niederländischen Versicherungssektor zuständig war.

Hielkema folgt damit auf Gabriel Bernardino, der das Amt bis zu diesem Frühjahr für zehn Jahre innehatte. Interimsweise folgte auf Bernardino Peter Braumüller. Die Niederländerin Hielkema setzte sich mit ihrer Berufung gegen Paolo Cadoni von der Bank of England und Christian Thimann, CEO Athora Germany, durch.

Anlässlich ihrer Ernennung nannte Hielkema den Klimawandel, die Bewältigung der Pandemie und die Digitalisierung als große Herausforderungen. Es handle sich dabei um Bereiche, in denen Versicherungsunternehmen und Pensionsfondsanbieter eine wichtige Rolle bei der Risikominderung und der Förderung einer widerstandsfähigeren Gesellschaft spielen können.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert