Pension Management

Britischer Reformeifer und die Folgen

Der Blick auf Nachbarn wie Großbritannien ist verlockend, sofern die Altersvorsorgesysteme als flexibel und kapitalmarktorientiert gelten. Was wir von anderen lernen können.

[ mehr ]

Pension Management

Zweite Säule für DIA nur noch dritte Wahl

Eine Studie im Auftrag des DIA hat kürzlich die Branche irritiert. Danach schneidet die Direktversicherung schlechter als andere Vorsorgeformen ab. Wie kommt das und was sagen Fachleute zu dem Ergebnis? Und warum das DIA dennoch am Ergebnis festhält.

[ mehr ]

Immobilien

Was Zertifizierungen für die Immobilienanlage leisten

Weltweit gibt es eine Vielzahl an Siegeln und Zertifizierungs­systemen, die mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienanlage ver­sprechen. Doch die Zertifizierungen sind keine Blaupause für ­Taxonomie-Konformität – zumindest noch nicht. Welche Siegel vorherrschen und wie sie von Investoren beurteilt werden.

[ mehr ]