Administration
20. September 2023

Apo Asset mandatiert Hansainvest als Service-KVG

Betroffen sind elf Publikumsfonds im Volumen von zwei Milliarden Euro. Apo-Bank gab bereits Verwahrstellenfunktion ab.

Die Tocher der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, Apo Asset Management, hat die Hansainvest als Service-KVG beauftragt. Betroffen sind elf Bestands-Publikumsfonds mit einem Volumen von rund zwei Milliarden Euro, die bislang von der der Inka administriert wurden. Der Wechsel umfasst zum einen mehrere Fonds mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Digital Health, zum anderen eine Reihe von Multi-Asset-/Multi-Themen-Fonds mit über 20 Jahren Historie. Vorbehaltlich der Bafin-Zustimmung soll die Migration im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.

„Im Zuge einer Neuausrichtung des Asset Servicing haben wir nach einer neuen Kapitalverwaltungsgesellschaft gesucht. Nach einer umfangreichen Ausschreibungsphase mit mehreren qualitativ hochwertigen Anbietern haben wir uns für die Hansainvest als neuen Partner für die Fondsadministration entschieden“, berichtet Dr. Heiko Opfer, Geschäftsführer der Apo Asset. „Ausschlaggebend für die Entscheidung für die Hansainvest war für uns der individuelle Betreuungsansatz in Kombination mit dem notwendigen Pragmatismus zur Umsetzung unserer Anforderungen.“

Für Hansainvest großes Mandat

Für die Hansainvest ist das Mandat innerhalb des Geschäftsbereichs Financial Assets das größte neu gewonnene in der rund 55-jährigen Firmengeschichte. „Das entgegengebrachte Vertrauen unseres neuen Fondspartners, die Administration der elf Publikumsfonds in unsere Hände zu geben, erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung der Hansainvest. „Wir freuen uns außerordentlich und es zeigt, dass Handeln nach unserer Vision ‚Alle Freiheit dem Asset Manager‘ die absolut richtige Fokussierung unserer Geschäftsphilosophie ist. Zudem beweist es auch, dass die Hansainvest die passende Service-KVG für die Administration von Fondsmandaten spezialisierter Initiatoren ist.“

Im März hat die Apo-Bank ihre Verwahrstellenfunktion an die DZ Bank übertragen. Das damalige Volumen betrug gut 21 Milliarden Euro. Zuvor verfolgte die Apo-Bank die Strategie, im Administrationsgeschäft zu wachsen. Im Zuge der damaligen Strategie hat die Bank 2018 die Verwahrung der Investmentvermögen des Bankhaus Lampe übernommen.

LETZTE ANPASSUNG UM 12.31 Uhr

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert