Administration
31. März 2023

Apo gibt Verwahrstellengeschäft auf

DZ Bank übernimmt ein Volumen von 21 Milliarden Euro. Konzentration der Apo-Bank gilt „spezialisierten Lösungen“.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank) überträgt ihre Verwahrstellenfunktion an die DZ Bank. Aktuell betreut die Apo-Bank-Verwahrstelle ein Volumen von gut 21 Milliarden Euro. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwahrstelle erhalten die Möglichkeit, ebenfalls zum Zentralinstitut der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe zu wechseln. Dies gab die Apo-Bank per Pressemitteilung bekannt. Laut dieser ist die DZ Bank mit einem Volumen von über 300 Milliarden Euro eine der größten deutschen Verwahrstellen (aktuell Platz 4) und die Nummer eins bei den Immobilien- und Sachwerte-Fonds.

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Apo-Bank“, sagt Thomas Ullrich, der im Vorstand der DZ Bank für Transaction Banking zuständig ist: „Diese Übernahme passt sehr gut in unsere Wachstumsstrategie im Geschäftsfeld.“

Apo-Fokus auf verpflichtungsorientierte Anlegende

„Die Entscheidung, die Verwahrstelle zu übertragen, ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer Agenda 2025, mit der wir in den kommenden Jahren die Bank konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten und uns als verlässlicher und leistungsfähiger Partner positionieren“, sagt Matthias Schellenberg, Vorstandsvorsitzender der Apo-Bank. Die Apo-Bank will sich im institutionellen Kundengeschäft künftig auf spezialisierte Lösungen für verpflichtungsorientierte Anlegende konzentrieren. Schellenberg: „Dafür nutzen wir unsere langjährig aufgebaute Kompetenz und entwickeln zusammen mit unserem Netzwerk aus strategischen Partnern passgenaue, bedarfsgerechte Konzepte und Lösungen für den langfristigen Erfolg der Kapitalanlage.“

Schellenberg ist seit März 2022 Vorstandsvorsitzender der Apo-Bank. Im Jahr 2018 übernahm die Apo-Bank das Verwahrstellengeschäft vom Bankhaus Lampe. Diese Übernahme kommentierte der damalige Leiter des Bereichs institutionelle Anleger, Volker Mauß, folgendermaßen: „Das Verwahrstellengeschäft stellt bereits seit langem eine unserer Kernkompetenzen dar. Mit der Übernahme des Geschäftsfelds vom Bankhaus Lampe stärken wir unsere Marktposition in diesem Themenfeld noch einmal deutlich.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert