Pensionskassen
19. September 2022

Arnd Münker wird Anlagevorstand der Steuerberater-Pensionskasse

Der bislang zweiköpfige Vorstand der Deutschen Steuerberater-Versicherung wächst auf drei Personen. Neuzugang Arnd Münker soll sich der Kapitalanlage widmen.

Der Anlagespezialist Arnd Münker wird ab 1. Oktober 2022 Vorstandsmitglied der Deutschen Steuerberater-Versicherung, der Pensionskasse des steuerberatenden Berufs. Nach Angaben dieses Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit wird Münker sich der Kapitalanlage widmen. Auf seiner Agenda stehen die Themen Asset-Liability-Steuerung, Strategische Asset-Allokation und Umsetzung der Anlagestrategie. Des Weiteren koordiniere er diverse Projekte.

Münker kommt von der Valida Holding AG mit Sitz in Wien. Bei dem Unternehmen, das in der betrieblichen Altersversorgung tätig ist, fungierte er als Head of Asset Management / Chief Investment Officer.

Großer Erfahrungsschatz im Gepäck

Nach Angaben der Deutschen Steuerberater-Versicherung war Münker bislang insgesamt 24 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen im Anlagemanagement von Asset Managern, Versicherungen und Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge aktiv. Teil der beruflichen Laufbahn des Diplom-Kaufmanns mit einem Abschluss der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind die Versicherungsunternehmen Uniqa und Ergo. Weitere Vorstandsmitglieder der Deutschen Steuerberater-Versicherung sind Petra Albrecht und Dr. Christoph Zimmermann.

Die Deutsche Steuerberater-Versicherung war 2018 in finanzielle Schieflage geraten. Da der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit über kein Trägerunternehmen verfügt und nicht durch den gesetzlichen Sicherungsfonds für Lebensversicherer oder durch die Protektor Lebensversicherungs-AG abgesichert ist, musste er im Jahr 2019 ein Sanierungskonzept erarbeiten. Dadurch wurden Versicherungsleistungen gesenkt.

Dem Unternehmen ist es nach einer Entscheidung der Bafin dauerhaft untersagt, neue Versicherungsverträge abzuschließen. Seit diesem Jahr ist das Unternehmen formell in Abwicklung.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.