Traditionelle Anlagen

Angriff auf das Rating-Triumvirat

Der Markt für Rating-Agenturen ist übersichtlich: Gerade ­einmal drei Unternehmen teilen sich über 90 Prozent der Einnahmen. Schlechte Chancen für Wettbewerber, aber auch für Investoren und Emittenten, welche sich wie zuletzt der GDV und der BVI über ­steigende Gebühren beklagten. Doch auch die zentrale Macht­position von S&P, Moody’s und Fitch in Kapitalmärkten sollte zu denken geben.

[ mehr ]

Traditionelle Anlagen

Die Variationen des Festverzinslichen

Nachrangige Unternehmensanleihen, High Yields, ­Schwellenländeranleihen oder illiquidere, nicht-gelistete Fixed-­Income-Bestandteile als Ergänzung oder Ersatz des klassischen Fixed Income – am Nachmittag der portfolio ­institutionell Jahreskonferenz konnten sich die Besucherinnen und Besucher ausgiebig in drei separaten Panels informieren und ­Erfahrungswerte austauschen.

[ mehr ]