Awards
17. Juli 2023

Awards 2023: Airbus Pension Trust schwebt über allen

Für die Jury war es eine einstimmige Entscheidung: Der Airbus Pension Trust ist Sieger in der Kategorie „Bester Pensionsfonds/CTA“.

In der Kategorie „Bester Pensionsfonds/CTA“ konnte sich der ­Airbus Pension Trust des gleichnamigen europäischen Flugzeugherstellers durchsetzen. Im Starterfeld überzeugte das Pensions­treuhandmodell (Contractual Trust Arrangement, CTA) für den Durchführungsweg der Direktzusage mit seiner ebenso inno­vativen wie qualitativ hochwertigen Anlagestrategie. Voller Freude nahm Marcus Wilhelm, Chairman of the Board des Airbus Pension Trust e.V., den Award von Wolfgang Murmann (­Insight Investment) in Empfang. Der Airbus Pension Trust hat in diesem Jahr zum ­ersten Mal an den Awards teilgenommen. In dem ­Vehikel bündelt die Airbus-Gruppe circa 62.000 Versorgungsansprüche.

Das CTA wird dynamisch gesteuert

Unmittelbar vor der Bekanntgabe des Preisträgers erläuterte Jury-Mitglied Matthias Paetzel, Geschäftsführer der Willis Towers ­Watson Investments GmbH, welche Fakten zu der Entscheidung geführt haben. Letztlich waren es drei Aspekte in der Bewerbung, die dafür gesorgt haben, dass Matthias Paetzel und seine Jury-­Kollegen Marc Oliver Heine (Aon) und Marco Stigler-Thomas vom Berater Bfinance das Airbus-CTA zum Sieger gekrönt haben: Governance, innovatives LDI und ESG-Integration.

Dröseln wir das mal auf und beginnen mit der Governance: Das Management des Pensionsvermögens wird über ­verschiedene Gremien und Organe gesteuert. Während das Pension Asset Review Committee die strategische Asset-Allokation und Grundsätze des Risikomanagements vorgibt, ist das Pension Asset Investment Committee für die ­taktische Allokation und die Organisation des Risikomanagements sowie die Auswahl der Asset Manager verantwortlich. Die Kollegen von Airbus Corporate Pensions übernehmen das operative Asset Management. Kurzum: Die Aufteilung der Aufgaben auf verschiedene Verantwortungsträger bis hin zur operativen Ebene erlaubt es, dynamisch auf Veränderungen am Kapitalmarkt zu reagieren.

Gutes Risikomanagement bedeutet in den Augen der Expertenjury aber auch, sich auf verschiedene Marktszenarien einzustellen. Beim Gewinner wird das praktiziert: So wurde der Airbus Pension Trust zwar von der Geschwindigkeit des Zinsanstiegs im Jahr 2022 überrascht. Die Akteure hatten aber bereits die Governance auf ein solches Szenario ausgerichtet und einen langfristigen De-Risking-Plan bereitgehalten. Zudem sind ESG-Kriterien fester Bestandteil der Anlageklaviatur. Hier kommt im CTA ein eigens entwickelter Frage­bogen zum Einsatz. Damit wird die ESG-Kompetenz potenzieller Asset Manager bewertet.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert