Awards
12. Juli 2023

Awards 2023: LV 1871 ist bester Immobilieninvestor mit klarem Fokus

Der Lebensversicherer aus München investiert ausschließlich in Deutschland mit Schwerpunkt auf die bayerische Landeshauptstadt. Immobilienanlage leistet Beitrag zu hoher Solvenzquote.

Die Lebensversicherung 1871 aus München nimmt regelmäßig an den portfolio institutionell Awards teil. Nach einem Doppelsieg in den Pandemiejahren 2020 und 2021 klappte es nun wieder mit einer Erstplatzierung – und zwar erstmals mit der Auszeichnung als „Bester Investor Immobilien“. Und so zeigte sich ihr Leiter Risikomanagement, Dr. Andreas Billmeyer, sehr erfreut, die begehrte Trophäe für die LV 1871 auf der Bühne der Berliner Classic Remise entgegenzunehmen: „Wir freuen uns extrem über diesen Immobilien-Award, denn den hatten wir noch nie! Wir sind auch in der Immobilienanlage etwas anders als die anderen und konzentrieren uns auf den bayerischen Raum, das mag simpel sein, aber es ist ertragreich“, sagte Billmeyer anlässlich der Preisverleihung.

Hohe Quote und regionaler Fokus

Die Fachjury aus Dr. Stephan Kloess (Gründer & Geschäftsführer, KRE KloessRealEstate), Professor Justus Vollrath (PIQON Portfolio-Management-Beratung) und Professor Dr. Matthias Thomas (Caerus Debt Investments, Ex-Real Exchange AG) zeigte sich unter anderem angetan von der klaren Fokussierung des Anlegers auf Deutschland und die Region München als Anlageregion.  Auch die „signifikant hohe Immobilienquote“, die im Schnitt für eine Versicherung eine weitaus höhere Immobilien-Allokation umfasst, als es in der Branche üblich ist, beeindruckte die Juroren. Im Anlagejahr 2021 lag die Immobilienquote der LV 1871 beispielsweise bei 16,3 Prozent.

Sowohl die Größe des Portfolios als auch die Fokussierung erfüllt aus Sicht der Jury aus einer Risk-Return-Betrachtung die Bedürfnisse der LV 1871. Insbesondere die Immobilien-Allokation trage dazu bei, die hohe Solvenzquote (von 484 Prozent Ende des Berichtsjahres 2022) erreichen zu können. „Anforderung an die Immobilien bezüglich der Diversifikation ist, dass die Asset-Klasse Immobilien zur Diversifikation des Gesamtanlage-Portfolios beiträgt und die 1871 zeigt, dass auch mit Fokussierung attraktive Renditen erwirtschaftet werden können“, lobte die Fachjury den Preisträger. In puncto ESG gibt es bei der Immobilienanlage der LV 1871 aber noch Ausbau-Potenziale, merkten die Juroren abschließend an.

Für den Sponsor Universal Investment gratulierte Marcus Kuntz, Head of Sales & Fund Distribution, zusammen mit Jury-Lead Dr. Stephan Kloess dem glücklichen Gewinner Dr. Andreas Billmeyer auf der Bühne der Awards-Gala in der Berliner Classic Remise.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert