Awards
30. Juni 2023

Awards 2023: Versicherungsaufseher holt Vordenker-Award

Der diesjährige Preisträger des Vordenker-Awards trägt große Verantwortung, obwohl er selbst kein institutioneller Investor ist: Dr. Ulf Steenken ist Ministerialrat und Referatsleiter für Versicherungsaufsicht im Finanzministerium von Nordrhein-Westfalen.

In dieser Funktion überwacht der Beamte unter anderem die Arbeit der berufsständischen Versorgungswerke in NRW, die ihrerseits Milliarden in den unterschiedlichsten Anlageklassen allokieren. Außerdem leitet Steenken den Arbeitskreis der Versicherungsaufsichtsbehörden der Länder.

Fünf Kandidaten, ein klares Ergebnis

Von den fünf zur Wahl stehenden Kandidaten für den diesjährigen Vordenker-Award schnitt der promovierte Jurist Steenken mit Abstand am besten ab und errang eine überwältigende Mehrheit von 62 Prozent der Stimmen. In der Geschichte des Leserpreises eine seltene Konstellation. Denn häufig gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Kandidaten. Und dass der Vertreter einer Finanzaufsichtsbehörde mit einem Preis geehrt wird, ist ein ebenso seltenes Ereignis. Doch es ist nachvollziehbar, schließlich hat Dr. Ulf Steenken dafür gesorgt, dass die Versorgungswerke in Nordrhein-Westfalen ihre Kapitalanlagen seit dem Jahr 2021 auch in einer neuartigen Infrastruktur-Quote einordnen können.

Dem vorausgegangen war die Erkenntnis, dass die Kapitalsammelstellen mit ihren Anlagen innerhalb der für sie zulässigen Beteiligungsquote an Grenzen stoßen. Das war auch der Grund, weshalb Risiken mehr und mehr verpackt worden sind, um weiterhin anlagekonform zu sein. Eine pragmatische Lösung musste also her. „Als Aufsicht ist es unser Ziel, uns proaktiv aufzustellen und flexibel auf die sich fortlaufend verändernden Rahmenbedingungen zu reagieren“, kommentierte Steenken den Erlass seiner Behörde in einem Interview mit portfolio institutionell. Gleichzeitig hat er mit seinem Team die notwendigen Schritte in die Wege geleitet, dass die Infrastruktur-Anlagen der Versorgungswerke mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft werden. Damit hat der diesjährige Leserpreisgewinner gezeigt, dass auch Aufsichtsbehörden innovativ sein können. Zumal der Bedarf an Kapital für Infrastruktur enorm ist.

Am 22. Juni 2023 nahm Dr. Ulf Steenken den Award in Berlin aus den Händen von Martin Pitzer, Managing Director bei Morgan Stanley Investment Management, entgegen. Stellvertretend für die gesamte Redaktion von portfolio institutionell gratulierte Tobias Bürger dem stolzen Leserpreisgewinner, der sich sehr über die Auszeichnung gefreut und diese seinem Team gewidmet hat.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert