Versicherungen
30. November 2023

Axa Deutschland mit neuer Finanzvorständin

Irina Buchmann übernimmt zum 1. März 2024 von Marc Daniel Zimmermann. Konzerninterne Stationen unter anderem in Frankreich, Schweiz und USA.

Axa Deutschland bekommt eine neue Finanzvorständin: Irina Buchmann (46) übernimmt zum 1. März 2024 von Dr. Marc Daniel Zimmermann, der die Leitung des Sachressorts übernommen hat. Das teilte Axa Deutschland am Donnerstag mit. Er leitet zudem das Finanzressort in der Zwischenzeit kommissarisch.

Aktuell ist Irina Buchmann Chief Reporting and Capital Officer bei der US-Tochter Axa XL in New York. In dieser Rolle verantwortet sie unter anderem das Profitabilitäts- und Kostenmanagement, Planung und Controlling, Rechnungslegung und Jahresabschlüsse sowie die Kapital- und Liquiditätssteuerung. Zuvor hatte sie zahlreiche Managementrollen mit Finanzbezug bei verschiedenen Axa-Einheiten inne, unter anderem bei der Axa-Gruppe, Axa Group Operations und der Axa Bank Europe. Ihr Wechsel in den Konzernvorstand von Axa Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).

Kompetent und international erfahren

Dr. Thilo Schumacher, CEO von Axa Deutschland kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Irina Buchmann eine kompetente und erfahrene Kollegin für die wichtige Rolle der Finanzvorständin gewinnen konnten. Die Leidenschaft für Finanzthemen zieht sich wie ein roter Faden durch ihren Lebenslauf – genauso wie ihre Verbundenheit zu Axa. Irinas internationale Erfahrung bei verschiedenen Axa Entities wird unser Vorstandsteam bereichern und wir freuen uns alle schon sehr auf die Zusammenarbeit. Bis zu ihrem Start bei uns wird Marc Daniel Zimmermann das Finanzressort weiterhin zusätzlich zu seiner Aufgabe als Sachversicherungsvorstand leiten. Dafür danke ich ihm sehr.“  

Irina Buchmann sagt laut Mitteilung: „Meine Reise bei Axa Deutschland begann 2002 als Vorstandsassistentin im Finanzressort. Nach Stationen bei Axa in Frankreich, der Schweiz, Belgien und den USA ist es deshalb eine besondere Freude, dass ich dieses Ressort künftig leiten darf.“

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert