Versicherungen
20. Oktober 2023

Baloise bestellt neuen Vorstand für Kapitalanlagen

Ein erfahrener Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zieht in den Vorstand der Baloise in Deutschland ein. Seine Vorgängerin bei der Versicherungsgesellschaft wechselt auf einen Spitzenposten bei der Bafin.

Christoph Wappler wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Baloise. Der 44-Jährige wurde zum Vorstand bei Baloise in Deutschland bestellt. Dort übernimmt er zum 1. November 2023 die Verantwortung für das Ressort Finanzen / Kapitalanlagen, wie die Versicherungsgesellschaft mitteilte. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater folgt Julia Wiens nach, die die Gesellschaft verlässt und zur Bafin wechselt.

Wiens ist seit 1. Februar 2017 Mitglied des Vorstands von Baloise in Deutschland. Sie verantwortet neben dem Ressort Finanzen / Kapitalanlagen auch das Ressort Leben. Bei der Bafin übernimmt sie die Leitung des Geschäftsbereichs Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht. Ihr Vorgänger Dr. Frank Grund befindet sich seit Anfang Oktober im Ruhestand.

Neuvorstand Wappler ist seit Ende 2017 bei Baloise beschäftigt. Nach Unternehmensangaben leitete er seitdem den Bereich „Finanzielle Steuerung“. Vor seinem Wechsel zu Baloise war er in verschiedenen Leitungsfunktionen bei PWC in Deutschland und den USA tätig. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war Wappler auf die Prüfung von Versicherungskonzernen und Finanzdienstleistern spezialisiert, so die Baloise.

„Ein Fachmann aus den eigenen Reihen“

„Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Wappler einem sehr kompetenten Fachmann aus den eigenen Reihen die Verantwortung für das Ressort übertragen können“, sagt Dr. Jürg Schiltknecht. Nach Einschätzung des Vorstandschefs von Baloise in Deutschland kenne Wappler „unser Unternehmen aus seiner langjährigen Verantwortung als Bereichsleiter Finanzielle Steuerung sehr gut. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.“

Die Baloise Deutschland (bis Oktober 2022 „Basler“) mit den Gesellschaften Baloise Sachversicherung AG und Baloise Lebensversicherung AG ist Teil der Baloise-Gruppe mit Hauptsitz in Basel. In der Schweiz agiert die Baloise Versicherung AG gemeinsam mit der Baloise Bank AG als Finanzdienstleister.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert