Traditionelle Anlagen
7. April 2021

Banken vergeben weniger Unternehmenskredite

Zum Jahresende minus 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Nachfrageanstieg wie im ersten Lockdown ausgeblieben.

Laut dem KFW-Kreditmarktausblick hat der zweite Lockdown im vierten Quartal 2020 nicht zu einem erneuten Nachfrageanstieg an Unternehmenskrediten geführt. Gegenüber dem Vorjahresquartal verbuchten deutsche Banken einen Rückgang im Neugeschäft mit Krediten an Unternehmen und Selbstständige um 4,3 Prozent. Zu den nachfragedämpfenden Faktoren gehörten die niedrige Investitionsneigung und eine insgesamt stabile Liquiditätslage der Unternehmen, die sich in stark gestiegenen Bankeinlagen widerspiegelt, so Analystin Stephanie Schoenwald. Jedoch sei zu berücksichtigen, dass diese sehr unterschiedlich zwischen Branchen und Unternehmen verteilt sein dürften. Banken haben ihre Kreditvergabepolitik zudem weiter graduell verschärft.

Im zweiten Lockdown kam es so nicht zu einem Nachfrageanstieg wie im Frühjahr. Die KFW führt dies auf die geringeren wirtschaftlichen Einschnitte zurück: „Die im Herbst ergriffenen Eindämmungsmaßnahmen haben viele Unternehmen erneut belastet, gesamtwirtschaftlich betrachtet waren die Folgen der zweiten Infektionswelle aber weniger schwerwiegend. Gemeinsam mit staatlichen Finanzhilfen und Anpassungsleistungen der Unternehmen hat dies die Liquiditätslage im vierten Quartal stabilisiert. Hinzu kommt, dass Investitionsfinanzierungen aufgrund der enormen Unsicherheit weiterhin wenig gefragt sind.“

Auch für das erste Halbjahr 2021 rechnet die KFW – allein schon aufgrund des Basiseffekts – mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Doch auch die fortgeführten und erweiterten staatlichen Finanzhilfen sorgten für Entlastungen und auch die globale Konjunkturerholung, vorsichtige Lockerungen und Impfungen sorgten für Entspannung bei der Liquiditätslage. Rückschläge bei der Pandemiebekämpfung stellen jedoch weiterhin ein Risiko dar. Die Unsicherheit drücke voraussichtlich weiterhin auf die Investitionsneigung von Unternehmen und führe zu Zurückhaltung bei der Kreditvergabe von Banken.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.