Versicherungen
8. Februar 2023

Barmenia kauft Büros in Düsseldorf

7.000 Quadratmeter per Forward Deal. Nachhaltiges Konzept überzeugt Versicherung.

Per Forward Deal erwirbt die Barmenia Krankenversicherung ein Bürogebäude in Düsseldorf. Errichtet wird die Immobilie von Hamburg Team und Interboden. Fertiggestellt soll die fünfgeschossige Immobilie über rund 7.000 Quadratmeter Mietfläche verfügen. Eine rund 880 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sei bereits an die Naturkostkette Alnatura langfristig vermietet.

Daniel Werth, Geschäftsführer Gewerbe bei Hamburg Team, sagt: „Es freut uns sehr, mit der Barmenia Krankenversicherung AG einen Partner gefunden zu haben, der unsere Leidenschaft für das zukunftsweisende Quartier Maxfrei an diesem einzigartigen Ort in Düsseldorf teilt. Ein Verkauf in diesen herausfordernden Zeiten zeigt uns, dass unser Konzept einer nachhaltigen, vielfältigen und damit zukunftsweisenden Quartiersentwicklung nicht nur auf Interesse stößt, sondern auch angenommen wird. Wir sind sicher, dass das Quartier auch langfristig höchsten Ansprüchen von Nutzern und Investoren an Qualität und Nachhaltigkeit genügen wird.“

Andreas Frensch, Transaktionsmanager der Barmenia Versicherungen, erläutert: „Bei Maxfrei überzeugten uns von Anfang an das ökologische Städtebaukonzept, die Vielfalt der Nutzungen in dieser Quartiersentwicklung sowie der Standort. Das nachhaltige und vernetzt gedachte Gesamtkonzept von Maxfrei passt perfekt zu dem Selbstverständnis der Barmenia, welches am Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Hervorragende Aufenthaltsqualität, flexible Gebäudegrundrisse und die energetische Ausrichtung sichern zudem die Zukunftsfähigkeit der Investition.“

Das Quartier Maxfrei entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Düsseldorf. Hamburg Team und Interboden entwickeln auf dem knapp 3,3 Hektar großen Grundstück bis 2025 rund 61.600 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Darunter befinden sich rund 530 Wohnungen. Mehr als die Hälfte davon machen die öffentlich geförderten Einheiten mit rund 170 Mietwohnungen sowie 170 Studentenapartments aus. Für die beiden Bürogebäude streben die Projektentwickler die Nachhaltigkeitszertifizierung LEED Gold an.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert