Banken
9. Mai 2012

Behrens schließt Lücke im VÖB-Vorstand

Oliver Behrens, seit April 2012 kommissarischer Vorstandschef der Deka Bank, ist am 7. Mai auch in den Vorstand des Bundesverbandes Öffentlicher Banken gewählt worden.

Wie einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB) zu entnehmen ist, wurde Behrens durch die Mitgliederversammlung mit sofortiger Wirkung in den Verbandsvorstand gewählt. Er folgt auf Franz Waas, der Anfang April aus dem Vorstand der Deka Bank und dem VÖB-Vorstand ausgeschieden ist. Der Verwaltungsrat der Deka Bank hatte Waas vor Monatsfrist überraschend und mit sofortiger Wirkung als Mitglied und Vorsitzenden des Vorstandes abberufen und von allen Aufgaben entbunden. Hintergrund waren Tantiemeforderungen von Waas für die Jahre 2008 und 2009, die letztlich zu einem Zerwürfnis mit dem Verwaltungsrat geführt hatten.
Der VÖB ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Die Interessenvertretung der Landes- und Förderbanken agiert im Namen von 61 Mitgliedern, darunter die Landes- und Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des Bundesverbandes Öffentlicher Banken repräsentieren mit 2.031,6 Milliarden Euro knapp ein Viertel der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes.
portfolio institutionell newsflash 09.05.2012/tbü
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert