Recht, Steuer & IT
15. Mai 2023

Berichtswesen: Technische Standards veröffentlicht

Versicherer müssen diese Standards ab Q4 berücksichtigen. Anpassung risikobasierter Schwellenwerte.

Die Europäische Kommission hat die überarbeiteten Technischen Standards für das Berichtswesen und die Offenlegungen der Versicherungsunternehmen veröffentlicht. Die Unternehmen haben diese ab dem vierten Quartal 2023 zu berücksichtigen. Auf diese Publikation wies die Bafin in der vergangenen Woche hin.

In der aktuellen Version seien risikobasierte Schwellenwerte angepasst worden. Ziel war, die Arbeitsbelastung für Unternehmen zu reduzieren. Einige Meldebögen seien ebenfalls überarbeitet oder auch neu aufgelegt worden. Diese würden es zum Beispiel ermöglichen, Informationen zu Cyber-Risiken oder Nachhaltigkeitsrisiken von Investments zu erheben.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, sind die Überarbeitungen 2021 öffentlich konsultiert worden. Rückmeldungen wurden eingearbeitet. Nachdem die Europäische Kommission die Vorschläge von der Eiopa überprüft hatte, wurden sie nun veröffentlicht.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert