Investoren
30. Juni 2023

Bernhard Scherer übernimmt Spitzenposten bei Staatsfonds

Der amtierende Investmentchef der LBBW Asset Management geht nach nur zwei Jahren wieder von Bord. Er wechselt in eine leitende Position bei einem Staatsfonds.

Die LBBW Asset Management ist auf der Suche nach einem neuen Chief Investment Officer (CIO). Denn Dr. Bernhard Scherer, der den Posten bei der Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg seit zwei Jahren bekleidet, verlässt die LBBW spätestens zum 1. September 2023. Er werde eine leitende Position bei einem Staatsfonds im Mittleren Osten übernehmen, kündigte die LBBW Asset Management in einer Mitteilung an. Um welchen Staatsfonds es sich konkret handelt, bleibt offen.

LBBW-Vorstand spricht von reizvoller Aufgabe

„Bernhard Scherer hat als CIO in den vergangenen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Portfoliostrategie geleistet. Ich danke ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats herzlich für sein Engagement und wünsche ihm bei seiner neuen, reizvollen Aufgabe viel Erfolg“, sagt LBBW-Vorstandsmitglied Dr. Christian Ricken. Er ist für die Kapitalmarktaktivitäten der LBBW sowie das Asset Management und Internationale Geschäft verantwortlich. Dazu gehören auch Treasury und das LBBW Research.

Scherer kam 2021 vom Bankhaus Lampe zur LBBW und verantwortet die Bereiche Portfoliomanagement und Portfolio Analytics. Parallel dazu gehört er dem Executive Committee des Geschäftsfelds Asset und Wealth Management der LBBW an.

Wer in Zukunft als ihr Investmentchef fungieren wird, hat die LBBW Asset Management noch nicht festgelegt. Über die Nachfolge Scherers werde in den kommenden Wochen entschieden, heißt es lediglich.

Optimales Design von Investmentkomitees

In einem Gastbeitrag für portfolio institutionell erörterte der scheidende CIO der LBBW Asset Management in diesem Jahr das „optimale Design von Investment-Komitees“. Der Beitrag stieß bei unseren Leserinnen und Lesern auf sehr großes Interesse.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert