Bezahlbarer Wohnraum soll stabile Cashflows liefern
Unternehmen der Munich-Re-Gruppe setzen auf bezahlbaren Wohnraum in Spanien. Dieser gilt als kritische Infrastruktur.
Mit Investitionen in bezahlbaren Wohnraum lassen sich stabile, berechenbare Cashflows erwirtschaften. Für die Münchener Rückversicherung (Munich Re) und ihren Vermögensmanager Meag ist das ein Grund, in diese Anlageklasse zu investieren. Weitere Argumente, die dafür sprechen, seien die starke Nachfrage und staatliche Anreize.
Vor diesem Hintergrund hat die Meag nun für die Munich Re mit der spanischen Immobiliengesellschaft Culmia eine strategische Vereinbarung zum operativen Betrieb einer sogenannten Plattform für bezahlbaren Wohnraum in Spanien geschlossen. Diese soll das Angebot an Wohnungen erweitern, deren Mieten 20 bis 30 Prozent unter dem Marktniveau liegen.
Das Anfangsportfolio umfasst 1.782 Wohnungen in Madrid, Valencia und Benidorm. Es soll später auf 2.400 wachsen. Das gesamte Investitionsvolumen beziffert die Meag auf rund 400 Millionen Euro.
Den Angaben zufolge sollen etwa 83 Prozent der Mietwohnungen in industrialisierter Bauweise errichtet werden. Das soll die Bauzeiten verkürzen, der Ressourcenverbrauch optimieren und gleichzeitig Umweltaspekte berücksichtigen.
Ebenfalls involviert sind Unternehmen, die mit der Munich Re verbunden sind, sowie die Investmentgesellschaft Oaktree Capital Management. Die Partner wollen langfristiges institutionelles Kapital in wichtige Infrastrukturprojekte spanischer Gemeinden lenken.
Die Mieten sind an die Inflationsentwicklung gekoppelt
Dominik Damaschke, Head of Illiquid Assets Equity bei der Meag, erklärt die Beweggründe für das Investment so: „Spanien bietet attraktive strukturelle Bedingungen für unsere Investitionen in kritische Infrastruktur, insbesondere in bezahlbaren Wohnraum, mit seiner langfristigen Widerstandsfähigkeit. Mit Culmia teilen wir die Vision für Wachstum und das Engagement, die Plattform in Zusammenarbeit mit den Kommunen landesweit auszubauen.“
Das Immobilienportfolio sei durch Konzessionen mit einer Laufzeit von 45 bis 75 Jahren und Bodenrechte mit inflationsindexierten Mieten abgesichert. Es biete einen stabilen regulatorischen Rahmen und genieße breite gesellschaftliche Unterstützung, heißt es.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Wohnimmobilien
In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar