Strategien
20. August 2021

Zuwachs bei Nachhaltigkeit lässt Spezialfonds außen vor

361 Milliarden Euro werden in Deutschland nachhaltig verwaltet. Spezialfonds stagnieren bei 110 Milliarden Euro.

Nach jüngsten Zahlen des Fondsverbands BVI wurden zur Jahresmitte 361 Milliarden Euro nachhaltig verwaltet. Rein rechnerisch hält jeder Deutsche damit im Schnitt knapp 4.500 Euro in Nachhaltigkeitsfonds – entweder direkt oder indirekt, zum Beispiel über Lebensversicherungen oder die betriebliche Altersvorsorge. Im Vergleich zum 31. März ist das Vermögen um acht Prozent gestiegen. Der Zuwachs stammte überwiegend von Publikumsfonds. Auf sie entfallen mit 251 Milliarden Euro inzwischen fast 70 Prozent des Gesamtvolumens. Spezialfonds kommen auf 110 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Ende 2019 lagen beide Gruppen noch gleichauf. Vergleicht man die nachhaltigen Fonds mit einem Gesamtvolumen von vier Billionen Euro, die in deutschen Fonds (Investment- und Spezialfonds) insgesamt gehalten werden, so relativiert sich das Bild: Nachhaltige Anlagen machen damit gerade einmal neun Prozent des Marktes aus.

80 Milliarden an Nachmeldungen zur Disclosure Regulation

Als nachhaltig gelten seit dem Berichtsmonat März die von den BVI-Mitgliedern als Artikel-8-Fonds (Fonds mit Nachhaltigkeitsstrategie) und Artikel-9-Fonds (Fonds, die zu Nachhaltigkeitszielen beitragen) klassifizierten Produkte gemäß der am 10. März in Kraft getretenen EU-Offenlegungsverordnung. Da einige Fondsgesellschaften ihre Datenlieferung an den BVI erst nach und nach an die neuen Regeln angepasst haben, enthält der Wert für das zweite Quartal Nachmeldungen von rund 80 Milliarden Euro. Aktuell liegen für etwa 85 Prozent des Gesamtmarktes Informationen zum Nachhaltigkeitsstatus der Fonds vor.

Das Neugeschäft war weiter von Zuflüssen geprägt. Anleger investierten im zweiten Quartal netto 10,2 Milliarden Euro in nachhaltige Fonds. Davon entfielen 9,3 Milliarden Euro auf offene Publikumsfonds. Nachhaltige Spezialfonds verzeichneten hingegen – wie in den Vorquartalen – vergleichsweise geringe Zuflüsse. Die auf der Offenlegungsverordnung beruhenden Werte unterschätzen vermutlich aber die Verbreitung des Nachhaltigkeitsgedankens bei diesen Fonds für institutionelle Investoren deutlich. Da Anlagestrategien ohnehin oft individuell ausgestaltet werden, gebe es kaum einen Anreiz für die Fondsgesellschaften, Spezialfonds formal als Nachhaltigkeitsfonds gemäß Artikel 8 oder 9 zu klassifizieren, so der BVI.

70 Prozent der Anlagen folgen Nachhaltigkeitsstrategie

Doch auch Fonds, die nicht als nachhaltig klassifiziert sind, berücksichtigen oft ökologische und soziale Kriterien sowie Fragen der guten Unternehmensführung („ESG“), hat der BVI in einer aktuellen Umfrage unter seinen Mitgliedern ermittelt. Bei 70 Prozent des Gesamtvermögens von Publikums- und Spezialfonds, für das die täglichen Anlageentscheidungen in Deutschland getroffen werden, gelten Nachhaltigkeitsstrategien auf der Ebene der Fondsgesellschaft. Voraussetzung sei allerdings, dass die Fondsgesellschaften diese Regeln in einer Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht haben.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert