Corporates
27. September 2023

Bosch Pensionsfonds sucht einen Anlageexperten

Der Technologiekonzern Bosch sucht am Standort Stuttgart-Zuffenhausen einen erfahrenen Kapitalanleger. Arbeitgeber ist die Bosch Pensionsfonds AG.

Im Technologiekonzern Bosch ist ein Vollzeitarbeitsplatz für Berufserfahrene im Bereich der Kapitalanlage frei. Und das schon seit einiger Zeit. Laut der am 12. Juli dieses Jahres veröffentlichten Stellenausschreibung sucht die Bosch Pensionsfonds AG am Standort Stuttgart-Zuffenhausen einen Experten „Kapitalanlage und alternative Investments (w/m/div.)“. Das Aufgabenspektrum ist also entsprechend vielfältig.

Der erfolgreiche Bewerber für den Posten ist verantwortlich für Kapitalanlagen und hier insbesondere für die alternativen Beteiligungsinvestments. Eine seiner Aufgaben wird es sein, kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Konzeption und Umsetzung der Investitionsstrategie für die Beteiligungsinvestments zu arbeiten.

Des Weiteren setzt der neue Anlageexperte bei der Bosch Pensionsfonds AG „die ganzheitliche Steuerung der Beteiligungsinvestments erfolgreich um“, wie es in der Stellenausschreibung heißt. Hierbei geht es um das Monitoring, die Verhandlung kommerzieller Aspekte und das Pricing sowie die Durchführung von Anpassungen bei ökonomischen Erfordernissen oder gesetzlichen Bestimmungen, erläutert die Personalabteilung von Bosch.

Ferner übernimmt der neue Mitarbeiter selbstständig die Prüfung des Berichtswesens und steuert die Mittelzuflüsse des sogenannten Bosch-Vorsorge-Plans inklusive die Liquiditäts-/ Investitionsplanung für die Beteiligungsinvestments. Last but not least organisiert der Anlageexperte monatliche Vorstandssitzungen der Bosch Pensionsfonds AG und wirket aktiv bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit.

Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kapitalanlage

Von den Bewerbern erwartet Bosch auf der einen Seite ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung. Auf der anderen Seite sollen die Kandidaten über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kapitalanlage oder Finanzen und Anlagenmanagement (z.B. Aktien, Renten, Immobilien, Private Equity) verfügen.

Kandidaten sollten flexibel, motiviert, loyal, verbindlich, überzeugungsfähig, kommunikationsstark und wertschätzend sein. Ihre Arbeitsweise sollte nicht nur selbstständig sein, sondern auch zielorientiert und verantwortungsbewusst, heißt es in der Stellenausschreibung. Ferner gefragt sind analytisches sowie strategisches Denken und Handeln.

Traditionskonzern nimmt Vorreiterrolle ein

Bosch sieht sich nach eigenen Angaben seit der frühen Unternehmensgeschichte verpflichtet, in der Mitarbeiterfürsorge eine Vorreiterrolle einzunehmen. So habe der Firmengründer Robert Bosch bereits 1929 das erste Versorgungswerk für Mitarbeiter in einem Industriebetrieb eingeführt.

Das Ziel sei damals gewesen, die Mitarbeiter gegen existenzielle Risiken abzusichern. Heute stehe die Altersversorgung im Mittelpunkt: Arbeitnehmer sollen sich kostengünstig und ergänzend absichern können, um auch nach dem Arbeitsleben die gewohnte Lebensqualität genießen zu können.

Sechs Prozent Rendite pro Jahr

Mit der betrieblichen Altersversorgung bei Bosch werden spezielle Vorsorgeguthaben für die Mitarbeiter im Bosch-Vorsorge-Plan aufgebaut. Im Zentrum steht hier der Bosch Pensionsfonds, in den alle Beiträge von Unternehmen und Mitarbeiter einfließen. Er war laut Bosch der erste seiner Art in einem Industrieunternehmen in Deutschland.

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 habe der Bosch Pensionsfonds im Durchschnitt rund sechs Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaftet. Sein Anlagevermögen umfasste Ende 2021 rund 5,8 Milliarden Euro. Damit war er zu dem Zeitpunkt die Nummer drei unter den größten Pensionsfonds in Deutschland – hinter dem Daimler Pensionsfonds (acht Milliarden Euro) und dem Metzler Pensionsfonds (6,3 Milliarden Euro).

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert