Schwarzer Schwan
24. September 2021

Bundeskanzlerin

Ein roter Schwan

Wie geht es denn nun weiter in Berlin? Am Sonntagabend wissen wir alle mehr, oder? Nein, wissen wir nicht. portfolio institutionell hat nämlich in die politische Zukunft Deutschlands geblickt – und gesehen, dass alles anders kommt als gedacht: Einmal, dass Deutschland doch noch nicht wieder reif ist für eine männliche Bundeskanzlerin und zum anderen einen roten Schwan.

Für unsere Wahlprognose hat die Redaktion in einer beispiellosen Materialschlacht Gigatonnen an (alternativen) Daten in den eigenen, vernetzten Rechenzentren automatisiert verknüpft, mithilfe von Big Computing, Big Learning und Big Data sowie künstlicher Intelligenz ausgewertet und in Szenarioanalysen über 100.000.000.000 Pfade modelliert. Denn wie jeder quantitative Asset Manager haben natürlich auch wir die meisten Server, die besten Daten und die besten Modelle.

Was haben wir in der Zukunft gesehen? Herauskristallisiert hat sich ein Blick ins Kanzleramt direkt in die letzte Kabinettssitzung des Jahres 2021. Geleitet wird die Sitzung von Angela Merkel, die weiter die Geschicke der Bundesrepublik führt – nun als geschäftsführende Bundeskanzlerin. Grund ist, dass sich die SPD, der große Wahlgewinner, bislang nicht auf einen Kanzler einigen konnte.

Nach dem klaren Wahlsieg – den Scholz vor allem seinem besten Wahlkämpfer, nämlich Markus Söder, zu verdanken hat – fiel den Parteifreunden von Olaf Scholz plötzlich ein, dass es vielleicht doch nicht ok war, auf Steuern in Millionenhöhe aus den Cum-Ex-Geschäften des Bankhauses Warburg zu verzichten. Irgendwas war ja auch mit Wirecard und mit unausgegorenen Plänen zu einer Finanztransaktionsteuer. Und nur weil in seiner Amtszeit als Bundesfinanzminister auch das Steuersystem nicht vereinfacht wurde und es den Paragraphen 6a EstG mit seiner 6-Prozent-Abzinsung von Pensionsrückstellungen nach wie vor gibt, kündigen Esken, Nowabo und Kühnert Scholz die Gefolgschaft. Bundeskanzlerin wird dann Anfang 2022 Saskia Esken.

Trotzdem wünscht Ihnen die Redaktion von portfolio institutionell ein schönes Wochenende!

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert