Immobilien
26. Mai 2020

BVK kauft Büros in Peking

22.000 Quadratmeter an Staatsunternehmen vermietet. Erwerb des Bürokomplexes über Universal-Investment.

Universal-Investment hat nach eigenen Angaben in Kooperation mit einer lokalen Asset-Management-Gesellschaft einen vollvermieteten Bürokomplex in Peking im Rahmen einer Off-Market-Transaktion von einem lokalen Projektentwickler für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) erworben. Bei dem Objekt handle es sich um einen Bürokomplex in zentrumsnaher Lage von Peking, der vollständig an ein Unternehmen in Staatsbesitz vermietet ist.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Transaktion trotz der aktuellen Pandemie durchgeführt werden konnte und wir unsere Präsenz im chinesischen Markt vergrößern. Dafür bedanken wir uns bei allen Projektbeteiligten“, so Axel Vespermann, Geschäftsführer Real Estate bei Universal-Investment.

Der erworbene Bürokomplex liegt am fünften Ring im Pekinger Changping District und besteht aus zwei Bürotürmen und einem gemeinsamen Sockelgeschoss, in welchen auf rund 22.000 Quadratmetern Büro- und Retail-Flächen Platz finden. Der Bürokomplex sei ein Teil einer 2018 fertiggestellten Projektentwicklung, welche über eine verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den Flughafen und an die Innenstadt verfüge.

2019 Kauf in Shanghai

Vergangenen Oktober tätigte die BVK ihre erste Immobilientransaktion in China, ebenfalls über Universal-Investment. Dabei handelte es sich um eine Beteiligung an den Yi Fang Towern in Shanghai. Die Allianz ist ein weiterer Investor, der sein Portfolio mit chinesischen Büros verbreitert hat.

Universal-Investment plant Aufbau eigener Niederlassung in Asien

Universal-Investment realisiert bereits seit Jahren für institutionelle Anleger zahlreiche Immobilientransaktionen in asiatischen Märkten. Die Fondsservice-Plattform baut nun erstmals auch außerhalb Europas einen Standort in einem asiatischen Finanzzentrum auf und folgt damit Anlegern und Asset Managern, die vermehrt in Asien und insbesondere in China investieren. „Wir sehen großes Potenzial für alle Asset-Klassen im asiatischen Markt und wollen näher an den einzelnen Transaktionen sein“, sagt Marcos J. Joos, Regional Head Asia von Universal-Investment. Der genaue Standort und der Eröffnungstermin ist vor allem vom Lizenzierungsprozess der lokalen Aufsichtsbehörden abhängig.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert