Schwarzer Schwan
25. September 2020

Casanova a.D.

Benchmark für Gender Diversity

Unternehmen brauchen mehr Diversity! Längst achten ESG-Ratingagenturen auch beispielsweise auf die Frauenquote im Aufsichtsrat und Vorstand. Eine breite Öffentlichkeit fordert die Gender-gerechte Gesellschaft. Zu dieser Bewegung hat sicher auch Donald Trump seinen Teil beigetragen, der seine Rolle als Präsident nur bedingt als gütiger und gerechter Landesvater für alle Amerikaner versteht. Obwohl Trump gesellschaftlich schon viele Maßstäbe verrückt und Grenzen verletzt hat, ist er durch Gender Diversity nicht wirklich aufgefallen. Vielmehr scheint er auf den immer gleichen Frauentypus fixiert zu sein: Osteuropäische Models mit relativ schlichtem Intellekt. Auch sein bevorzugter Männertypus bei der Mitarbeiterauswahl ist sehr homogen: unfähig, machtgierig, unnütz, käuflich und verbohrt.

Erfrischend anders ist dagegen Austrias Antwort auf Casanova unterwegs: Richard „Mörtel“ Lugner, der strahlende Mittelpunkt des Wiener Opernballs und Papiertiger, äh Partytiger. Er pflegt schließlich Umgang mit diversen Tierchen, wie er seine Begleiterinnen, laut Abendzeitung „voller Liebe“, nennt: Goldfisch, Bambi, Kolibri, Mausi, Hasi, Käfer, Katzi und Spatzi. Mit Cathy „Spatzi“ Schmitz war Mörtel Lugner zuletzt verheiratet. Insgesamt war der Baulöwe trotz vorheriger astrologischer Beratung fünfmal vermählt. „Schlauer ist man immer erst hinterher“, so der 87-jährige.

Mit Blick auf seine Ehrengäste, die Mörtel jedes Jahr auf den Opernball schleppt, setzt er praktisch die Benchmark für Gender Diversity: Seit 1992 waren dies, wie Wikipedia zu entnehmen ist: Harry, Joan, Ivana, Sophia, Grace, Sarah, Raquel, Faye, Jacqueline, Nadja, Farrah, Claudia, Pamela, Andie, Geri, Carmen, Paris, Dita, Nicollette, Dieter, Ruby, Larry, Zachi, Brigitte, Mira, Kim, Elisabetta, Brooke, Goldie, Melanie, Elle und Ornella.

Im Unterschied zu Trump bereichert Lugner auch nicht sich, sondern die Gesellschaft. Nächstes Jahr fällt der Opernball jedoch aus und Lugner kann sich seinen Stargast sparen – und der Opernball erspart sich den nächsten Auftritt von Lugner.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihre Redaktion von portfolio institutionell!

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert