Versicherungen
17. Februar 2017

Caspers berät Clearwater International

Von wegen Ruhestand. Ehemaliger Vorstandschef der R+V heuert bei Beratungshaus an.

„Altersbedingt“ hat der langjährige Vorstandschef der R+V-Versicherung, Dr. Friedrich Caspers, seinen Posten bei den Wiesbadenern im Dezember 2016 an den Nagel gehängt. Caspers leitete das Unternehmen seit 1. Mai 2006 und verfügt über drei Jahrzehnte Managementerfahrung in der Versicherungsbranche. Bis zu Beginn seines Ruhestandes war Caspers außerdem in den Aufsichtsräten von elf Gesellschaften aktiv, davon bei neun Versicherungsgesellschaften als Aufsichtsratsvorsitzender. Im Laufe seiner Karriere hat er ein großes Netzwerk in der internationalen Assekuranz geknüpft. 
Und dieses Netzwerk ist auch im Ruhestand etwas wert. Wie sonst lässt sich die Entscheidung des Beratungshauses Clearwater International  interpretieren, Caspers fortan als Senior Adviser Board unter Vertrag zu nehmen. Mit der Personalie will Clearwater International seine Branchenkompetenz im Bereich Versicherungen ausweiten. „Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Friedrich Caspers als Senior Adviser und somit als Mitglied des exklusiven, 25-köpfigen Beratergremiums von Clearwater International gewonnen haben“, sagt Ralph Schmücking, Managing Partner und Member of the Board bei Clearwater International. Das Beratungshaus will nach eigener Angabe von der langjährigen Expertise Caspers profitieren können – insbesondere bei Aktivitäten mit Fremdkapitalberatung (Debt Advisory) unter Einbeziehung von Versicherungen und Pensionskassen. 
Nachfolger Caspers bei der R+V ist Dr. Norbert Rollinger. Er wurde bereits im März 2016 vom Aufsichtsrat der R+V Versicherung mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Rollinger gehört seit April 2009 dem Vorstand der R+V Versicherung an. Der promovierte Jurist und Betriebswirt begann seine berufliche Karriere 1990 bei McKinsey & Company in Düsseldorf und Köln. Im Anschluss war er unter anderem für die Generali-Versicherungen und die Volksfürsorge Versicherungsgruppe tätig.  
portfolio institutionell newsflash 17.02.2017/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert