Alternative Anlagen
20. Januar 2022

Cat-Bond-Emissionen erreichen Rekordwert

14 Milliarden Dollar an Katastrophenrisiken in 2021 platziert. Hohe Nachfrage wegen Zinsen und ESG.

Für die Emittenten von Katastrophenanleihen war die Investorennachfrage in 2021 alles andere als eine Katastrophe. Insgesamt beliefen sich die Platzierungen auf 14 Milliarden Dollar. Dieses Volumen bedeutet einen neuen Rekordwert. Der bisherige Rekord datiert aus 2020, als zwei Milliarden Dollar weniger emittiert wurden. Diese Daten präsentierten die Experten von Artemis.

Mehr Emissionen, mehr Fondsvolumen

Diese Entwicklung spiegelt sich auch im starken Wachstum verwalteter Vermögen von Cat Bond Fonds wider. Im Jahr 2021 ist deren Fondsvermögen um 28 Prozent auf einen neuen Höchststand von 8,6 Milliarden Dollar gestiegen. Dies teilt Plenum Investments mit. In den vergangenen beiden Jahren seien die verwalteten Fondsvermögen sogar um 58 Prozent gewachsen.

„Für das stark gestiegene Interesse bei Cat Bonds sind mehrere Faktoren verantwortlich“, erklärt Dirk Schmelzer, Partner und Senior Portfoliomanager bei Plenum Investments AG. „Zum einen sind Cat Bonds vor dem Hintergrund niedriger Zinsen und durch ihre besonders stabil niedrigen Korrelationseigenschaft zu herkömmlichen Finanzanlagen sehr attraktiv. Zum anderen profitieren Cat Bonds bei steigenden Zinsen von ihrer Floating-Eigenschaft, die angesichts des herausfordernden Inflationsszenarios zusätzliche Nachfrage erzeugt. Schlussendlich erscheinen Cat Bonds zunehmend auf dem Rader von ESG-Investoren, wenn es um das um das Thema Resilienz und Klimawandel geht“, so Schmelzer.

Laut Plemum hat sich das europäische Ucits-Fondsformat zu einer bedeutenden Struktur auf dem Markt für Cat Bond Fonds entwickelt. So decken Ucits Ende 2021 etwa 24 Prozent der ausstehenden Naturkatastrophenrisiken im Cat-Bondmarkt. 2020 waren es noch etwa 20 Prozent. Auszugehen sei davon, dass der kapitalmarktbasierte Transfer von Versicherungsrisiken weiter wächst. Ablesen könne man diese Entwicklung auch am Verhalten der klassischen Rückversicherer, die zunehmend neben ihrem traditionellen Rückversicherungsgeschäft vermehrt kapitalmarktgestützte Risikodeckung anbieten.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert