Versorgungswerke
2. April 2024

Christian Chrobok wechselt zum WPV

Das Versorgungswerk WPV hat den vakanten Posten „Leiter SAA“ besetzt. Die Aufgaben übernimmt mit Christian Chrobok ein erfahrener Kapitalanleger.

Neue Aufgaben warten auf Christian Chrobok. Der 48-jährige Kapitalanlagespezialist arbeitet seit Anfang April 2024 für das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV) mit Sitz in Düsseldorf.

In seiner Rolle als Leiter SAA beginnt für Chrobok zwei Jahre nach seinem Einstieg beim BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes (BVV) in Berlin, wo er als Leiter Portfoliomanagement tätig gewesen ist, ein neuer Lebensabschnitt. In Zukunft ist Christian Chrobok zuständig für die fortlaufende Überprüfung und Weiterentwicklung beziehungsweise Umsetzung der strategischen Asset-Allokation (SAA) des WPV.

Zudem verantwortet er die Direktanlage, das Liquiditätsmanagement sowie die Steuerung extern angebundener Anlageberater des WPV; diesen Schluss lässt die Stellenausschreibung zu, über die wir im November 2023 berichtet hatten.

Als Leiter SAA ist Chrobok Ansprechpartner für externe Partner (Master-KVG, Spezialfondsgesellschaften, Verwahrstelle). Ferner ist er für die Auswertung beziehungsweise die Erstellung der anlagenspezifischen Reportings sowie der Darstellung und Vertretung in den jeweiligen Gremien verantwortlich.

Christian Chrobok bringt eine Fülle an Erfahrungen mit

Chrobok bringt eine Fülle an Erfahrung im Asset Management mit nach Düsseldorf. Nach ersten Stationen bei PWC in Frankfurt am Main und der HSBC Bank in London war er von 2006 bis 2011 Senior-Portfoliomanager bei der Gothaer Asset Management in Köln. Von 2012 bis 2015 bekleidete er diese Position bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf.

2015 stieg Chrobok bei der Volkswohl Bund Lebensversicherung in Dortmund ein, wo er ab 2016 als Hauptabteilungsleiter Kapitalanlagen die Anlageportfolios verantwortete. Anschließend wechselte er 2022 zum BVV.

Der BVV bezeichnet sich als Versorgungswerk für die Banken- und Finanzbranche. Im Geschäftsjahr 2022 summierten sich dessen Kapitalanlagen auf rund 33 Milliarden Euro. Das WPV in Düsseldorf ist einige Nummern kleiner, arbeitet aber nicht weniger professionell: Mit einem Vermögen von rund 5,5 Milliarden Euro gehört es zu den größeren berufsständischen Versorgungseinrichtungen in Deutschland.

In jüngster Zeit haben die Düsseldorfer ein spannendes Projekt umgesetzt und so für ein Novum gesorgt: Als erstes Versorgungswerk gründete das WPV eine Asset-­Management-Gesellschaft, wie Sie hier nachlesen können. In wenigen Monaten scheidet Hans Wilhelm Korfmacher aus der Geschäftsführung des WPV aus. Für das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW ist das eine Zeitenwende.

Das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer gewährleistet die Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung für nahezu alle deutschen Wirtschaftsprüfer. Der ursprünglich für das Land Nordrhein-Westfalen gegründeten Organisation sind 14 Bundesländer durch Staatsverträge mit dem Land Nordrhein-Westfalen beigetreten. Für seine Mitglieder will das Versorgungswerk ein verlässlicher und kompetenter Begleiter für die Altersvorsorge sein.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert