Strategien
26. Juni 2023

Church of England verabschiedet sich aus dem fossilen Zeitalter

Restbestand an Öl- und Gasunternehmen auf Verkaufsliste. Zu langsame Transition.

Die Church of England verbannt fossile Brennstoffe aus dem Portfolio. Wie IPE berichtet, kündigten der mit 3,2 Milliarden Pfund gesegnete Church of England Pensions Board (CEPB) und die Church Commissioners an, sich von den verbleibenden Öl- und Gasunternehmen in ihren jeweiligen Anlageportfolios zu trennen. Sie werden alle anderen Unternehmen, die hauptsächlich in der Exploration, Produktion und Raffination von Öl oder Gas tätig sind, bis Ende 2023 ausschließen, es sei denn, sie orientieren sich wirklich an einem 1,5-Grad-Pfad, sagten sie. Der Beschluss folgt auf einen Antrag, der 2018 von der Generalsynode verabschiedet wurde und einen Zeitplan für den Ausstieg der Kirche aus Unternehmen, die sich nicht an den kurz-, mittel- und langfristigen Zielen des Pariser Abkommens orientieren, bis Ende 2023 vorsieht.

Keine Übereinstimmung mit Paris

Die Church Commissioners for England, die den 10,3 Milliarden Pfund schweren Stiftungsfonds der Kirche von England verwaltet, schloss 20 Öl- und Gaskonzerne aus ihrem Portfolio bereits 2021 aus. Sie wird nun BP, Ecopetrol, Eni, Equinor, ExxonMobil, Occidental Petroleum, Pemex, Repsol, Sasol, Shell und Total aus dem Portfolio verbannen. Getroffen wurde die Entscheidung, nachdem die Transition Pathway Initiative (TPI) zu dem Schluss gekommen war, dass keines dieser Unternehmen mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmt.

Justin Welby, Erzbischof von Canterbury und Vorsitzender der Church Commissioners for England, sagte dazu: „Wir haben die Unternehmen seit langem aufgefordert, den Klimawandel ernst zu nehmen und sich insbesondere an den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu orientieren und die Bemühungen um eine Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau fortzusetzen.“

Praktisch bedeute dies, dass man aus den fossilen Brennstoffen aussteige, in Erneuerbare Energien investiere und einen glaubwürdigen Weg zu einer Netto-Null-Welt einschlagen müsse. „Es sind zwar einige Fortschritte erzielt, aber nicht annähernd genug.“

Alan Smith, erster Beauftragter für Kirchengüter, fügte hinzu, dass die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen worden sei.  Er sagte: „Es ist ernüchternd, dass die großen Energiekonzerne nicht auf die wichtigen Stimmen in den Gesellschaften und Märkten, die sie bedienen, gehört haben und die Transition nicht schnell genug vorantreiben. Sollte sich eines dieser Energieunternehmen in Zukunft unseren Kriterien anpassen, würden wir unsere Position überdenken. Das würden wir uns sogar wünschen.“

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert