Banken
13. Februar 2023

Clemens Quast leitet Treasury der Sächsischen Aufbaubank

Der in der Finanzszene bestens vernetzte Clemens Quast arbeitet seit Januar 2023 bei der Förderbank des Freistaates Sachsen. Dort leitet er das Treasury.

Der Kapitalmarktspezialist Clemens Quast arbeitet seit Anfang Januar 2023 für die Sächsische Aufbaubank (SAB) in Leipzig. Bei der Förderbank des Freistaates Sachsen mit einer Bilanzsumme von 8,9 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021) übernahm er die Leitung des Treasurys. Zuvor war Quast geschäftsführender Gesellschafter der SCP Real Investment Deutschland und nach eigenen Angaben selbstständig.

Mit seinem jüngsten Karriereschritt kehrt Quast, der auf Stationen beim Berater Protinus, der DZ Bank und der Dresdner Bank zurückblickt, zu seinen prägendsten Aufgabengebieten zurück: Bei der Sparda-Bank München eG leitete er von 2004 bis 2020 ebenfalls das Treasury.

Während dieser Schaffensphase hat die Sparda München im Jahr 2012 die Grundsätze für verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen, die Principles for Responsibles Investment (PRI), unterschrieben. Sie war damals erst der siebte Asset Owner aus Deutschland, der sich zu den Prinzipien der UN verpflichtet hat. Inzwischen ist die Zahl der deutschen Asset Owner auf 61 gewachsen.

Aktiv-Passiv-Steuerung

In seiner neue Rolle verantwortet Quast mit seinem Team die Aktiv-Passiv-Steuerung der Sächsischen Aufbaubank. Zum Aufgabenspektrum gehört typischerweise auch die Sicherung der Liquidität der Bank, die Refinanzierung und die Anlage liquider Mittel. Zur Erfüllung der Aufgaben tritt die SAB nach den Vorgaben der „EU-Verständigung II“ an den Geld- und Kapitalmärkten als Geschäftspartner auf. Die Aktivitäten umfassen Geldmarktgeschäfte, Geschäfte in Derivaten, Wertpapiergeschäfte sowie die Refinanzierung durch Schuldscheindarlehen, Namens- und Inhaberschuldverschreibungen.

AAA-Rating

Die SAB ist das zentrale Förderinstitut des Freistaates Sachsen. Auf der Grundlage des Gesetzes zur Errichtung der Sächsischen Aufbaubank vom 19. Juni 2003 unterstützt die SAB nach eigenen Angaben den Freistaat Sachsen bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben. Die Bank ist mit einer Gewährträgerhaftung und Anstaltslast des Freistaates ausgestattet. Seitens Standard & Poor‘s liegt ein AAA-Rating vor.

Seit dem Vorjahr ist Quast Jurymitglied bei den portfolio institutionell Awards. Er gehört der dreiköpfigen Jury an, die über den Preisträger der Kategorie „Bester Investor Aktien“ entscheidet.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert