Awards
24. August 2022

Der „Beste kommunale Investor“ kommt aus NRW

Der Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen ist diesjähriger Preisträger in der Award-Kategorie „Bester kommunaler Investor“. Wie es dazu kam, erfahren Sie hier.

Wenn man an Kommunen denkt, kreisen die Gedanken bei vielen um leere Kassen. Tatsächlich haben Kämmerer häufig so gut wie keinen Anlagebedarf, ihre Aufgabe besteht dann vielmehr darin, Schulden zu managen. Aber zur Gruppe der kommunalen Investoren zählen auch Körperschaften, die Investmentportfolios verwalten.

Eine solche Körperschaft ist der Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen – der diesjährige Preisträger in der Award-Kategorie „Bester kommunaler Investor“. Allerdings ist er kein „klassischer“ Pensionsfonds im Sinne von Paragraf 236 des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Vielmehr handelt es sich um ein zweckgebundenes Vermögen, das für Versorgungsausgaben seines Bundeslandes herangezogen werden kann.

Zweiter Sieger ist die Alte Hansestadt Lemgo, urteilten Alexander Etterer (geschäftsführender Inhaber der Reportify Analytics GmbH), Dirk Tolkemitt (Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen) und Christian Hammes vom Eta Family Office. Die Gewinnerin zeichnet sich laut dem Trio unter anderem dadurch aus, dass sie den Anteil von Aktien im Portfolio konsequent erhöht: Seit 2019 wurde die Aktienquote von 18 Prozent auf 33 Prozent (2021) hochgefahren. Ein weiterer Ausbau bis auf 45 Prozent ist geplant – maximal erlaubt sind 60 Prozent.

Neben Aktien liegt der Anlageschwerpunkt des unkonventionellen Pensionsfonds auf Anleihen. Hier verfolgen die Verantwortlichen eine Buy-and-hold-Strategie. Ebenfalls kostendämpfend wirkt sich der Umstand aus, dass der Investor aus NRW einen Teil seiner Anlagen kostenlos durch die Deutsche Bundesbank verwalten lässt. Von 2009 bis 2020 erzielte er unter dem Strich eine jährliche Rendite von 3,7 Prozent.

Wie die Jury erläutert, arbeitet der Pensionsfonds aktienseitig mit maßgeschneiderten, vom Indexanbieter Stoxx konzipierten Aktienindizes. Das sind der Stoxx ESG-Länder-Eurozone-Index und ein Index Welt ex Eurozone. Sie bilden die Wertentwicklung von je 60 Wertpapieren ab, die aus einem Kreis von Unternehmen ausgewählt wurden, die in Bezug auf ESG-Kriterien als führend gelten. Im Pensionsfonds werden die Indizes durch den Kauf der jeweiligen Einzeltitel nachgebildet.

Den Award überreichten Wolfgang Murmann, Managing Director Germany beim Sponsor Insight Investment, und Juror Alexander Etterer an den stolzen Gewinner, Stefan Wegner, Senior Funding Manager beim Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert