Asset Management
26. Oktober 2023

Deutsche Premiere für das Geschäft mit Kryptofondsanteilen

Pilotprojekt: Union Investment kauft Kryptofondsanteile von Metzler. Erste Transaktion in Deutschland, bei der tokenisierte Fondsanteile extern durch ein Sondervermögen erworben wurden.

In Sachen Digital Assets melden Union Investment und Metzler eine neue Premiere. Nachdem die Metzler Asset Management GmbH (MAM) Anfang September im Rahmen des Pilotprojekts die ersten Kryptofondsanteile in Deutschland begeben hatte, haben die B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft (Bankhaus Metzler) und die MAM ihr laufendes Blockchain-Pilotprojekt für externe Investments durch Union Investment geöffnet.

Mitte Oktober hat Union Investment demnach erfolgreich die erste Transaktion auf der Polygon-Blockchain getätigt, vermelden beide Parteien am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Für die Transaktion nutzte die Fondsgesellschaft die bestehende Projektarchitektur von Metzler. So wurden von Union Investment im Oktober 2023 erstmals Kryptofondsanteile des MAM-Fonds „Metzler Global Growth Sustainability DA“ erworben und in den eigenen Multi-Asset-Fonds „PrivatFonds: Flexibel pro“ integriert.

Asset Management und Blockchain

Mit der Abwicklung der Transaktion wurden erstmalig in Deutschland extern Kryptofondsanteile durch ein Sondervermögen erworben. Dies markiere einen wichtigen weiteren Schritt auf dem Weg zur Einführung von Blockchain-Lösungen im Asset Management, so Metzler und Union Investment. Neben dem neuen Kooperationspartner waren als weitere Projektpartner die DZ Bank als Verwahrstelle des „PrivatFonds: Flexibel pro“ sowie als Fondsplattform die Attrax Financial Services S.A. beteiligt.

Zum Hintergrund: Im Rahmen des Pilotprojekts in Kooperation mit Cashlink und fundsonchain hatte MAM am 1. September die ersten Kryptofondsanteile in Deutschland begeben. Hierfür wurde eine neue Anteilklasse des Publikumsfonds „Metzler Global Growth Sustainability“ aufgelegt, die öffentlich nicht investierbar ist. Erstmalig wurden Fondsanteile mittels Distributed-Ledger-Technologie (DLT) als digitale Token, sprich Kryptofondsanteile, begeben. Digitale Token können einfach und nahezu in Echtzeit gehandelt, übertragen und verwaltet werden. Das Digital Assets Office des Bankhauses Metzler begleitet das Pilotprojekt, bei dem bislang alle geplanten Transaktionen und Tests problemlos abgewickelt worden seien.

Schneller und kostengünstiger für die Kunden

Jochen Kerler, verantwortlich für Alternative Investments im Publikumsfondsbereich bei Union Investment, sagte laut Mitteilung, die Blockchain-Technologie habe das Potenzial, Transaktionen für Kundinnen und Kunden „schneller und kostengünstiger“ zu machen, sowie künftig neue Produktangebote zu ermöglichen. Union Investment habe in den vergangenen Jahren bereits mehrere Transaktionen im Bereich Kryptobonds durchgeführt sowie ein Smart-Derivative-Contracts-Projekt umgesetzt. Tokenisierte Fondsanteile seien ein weiterer Baustein für den Aufbau und die Weiterentwicklung des eigenen Angebots rund um digitale Assets.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert