Asset Manager
24. Januar 2022

Die Apobank hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Matthias Schellenberg folgt auf Ulrich Sommer. Schellenberg war zuletzt bei M.M. Warburg.

Für den im Dezember ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Sommer hat die Apobank mit Matthias Schellenberg einen neuen Vorstandsvorsitzenden mit viel Erfahrung gefunden. Nach Erteilung der erforderlichen regulatorischen Freigaben soll Schellenberg die Funktion am 1. März 2022 übernehmen.

Stationen Stationen bei ING und UBS

Schellenberg verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking und Financial Services. Der 57-jährige war von 2017 bis 2020 CEO der Merck Finck Privatbankiers. Als Mitglied des Vorstands der UBS Deutschland AG von 2013 bis 2016 hat er neben der Leitung des Asset Managements in Deutschland, Österreich und Zentral-/ Osteuropa auch den Bereich Compliance verantwortet. Zuvor hat er als Managing Director der ING Investment Management zunächst ab 2006 die deutsche Niederlassung aufgebaut und war ab 2008 aus Den Haag für das Business Development in Europa und Lateinamerika verantwortlich. Zuletzt war er kurze Zeit Vorstand der M.M. Warburg & Co.

Schellenberg bekleidete zudem Führungspositionen im Investmentbanking und Asset Management bei Commerz Financial Products, Dresdner Kleinwort Wasserstein, Zurich Capital Markets und Pioneer Investments. Seine Karriere startete der Diplom-Kaufmann bei KPMG in Frankfurt und New York.

Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Aufsichtsratsvorsitzender der Apobank: „Wir freuen uns außerordentlich, mit Matthias Schellenberg einen Vorstandsvorsitzenden mit breiter nationaler und internationaler Erfahrung für uns gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Expertise in vielen Facetten des Bankings sowie seiner gewinnenden Persönlichkeit ist er eine ideale Besetzung für unser Vorstandsteam. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm und dem gesamten Vorstand die Apobank weiterzuentwickeln und auch in Zukunft als starke Bank der Gesundheit zu positionieren.“

Matthias Schellenberg: „Mit ihrer großen Tradition und tiefen Spezialisierung ist die apoBank einzigartig in der deutschen Bankenwelt. Diese besondere Stellung der Bank möchte ich bewahren und sie zugleich gemeinsam mit dem Vorstandsteam weiter aktiv auf den Wandel des Finanz- und Gesundheitsmarktes einstellen.“

Vorgänger ging vorzeitig

Mitte Dezember kam es zum Abgang von Ulrich Sommer. Sommers Vertrag wäre noch laut Medienberichten bis Mitte 2022 gelaufen. Er war zehn Jahre lang im Vorstand der Bank uns seit 2017 Vorsitzender dieses Gremiums.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert