Investoren
5. Juli 2022

Die meistgelesenen Personalien im ersten Halbjahr 2022

Wir blicken zurück auf wichtige Personalentscheidungen im ersten Halbjahr. Einige betreffen den Stichtag 1. Juli. Das sind die Top 10.

Platz zehn

Machen wir es spannend und beginnen mit Platz zehn der meistgelesenen Personalien im ersten Halbjahr 2022: Vanessa Baumann verlässt die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK) zum 31. August 2022.

Baumann wurde 2012 in den Vorstand der EZVK berufen und verantwortete die Bereiche Beteiligungen und Versicherungen. Dazu gehörten im Wesentlichen das operative Versicherungsgeschäft, die Betreuung und Serviceleistungen für Arbeitgeber und Versicherte sowie das Aktuariat und der Rechtsbereich. Zum Nachlesen finden Sie hier die vollständige Nachricht.

Platz neun

Seit April ist Philipp Kellersmann Geschäftsführer und Leiter der Zusatzversorgungskasse und der Beihilfekasse der Stadt Köln. Er kommt von der Kommunalbeamtenversorgungskasse Nassau und der Zusatzversorgungskasse für die Gemeinden und Gemeindeverbände in Wiesbaden. Dort leitete er seit 2018 den Fachbereich Finanzen & Kapitalanlage. Die vollständige Nachricht vom 18. März 2022 finden Sie hier.

Platz acht

„Vorstandswechsel in der Ruhegehaltskasse“. Diese Personalie belegt den achten Platz unserer Rangliste: Und darum geht es: Der langjährige Sprecher des zweiköpfigen Vorstands der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt (ERK), Dr. Helmut Matthey, ist am Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen. Neues Vorstandsmitglied der ERK ist Katrin Husung. Die Juristin und Steuerberaterin kommt von der Aquila Capital Group.

Platz sieben

Und damit sind wir schon bei Platz sieben: Der Kapitalanlagespezialist Christian Chrobok hat seinen Arbeitgeber, die Volkswohl Bund Versicherungen, verlassen. Am 1. April 2022 übernahm der 46-Jährige die Leitung des Portfoliomanagements im BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes. Chrobok folgt auf Frank Egermann, der bereits im vergangenen Jahr in den Vorstand der Pensionskasse und des Pensionsfonds innerhalb des BVV berufen worden war.

Platz sechs

Und darüber haben wir am 8. Juni berichtet: Dr. Peter-Henrik Blum-Barth, seit drei Jahren Division Head of Asset Management der SV Sparkassen Versicherung, leitet ab Juli die neu formierte Kapitalanlageabteilung KL. Darin bündelt die drittgrößte öffentliche Versicherung in Deutschland neben den liquiden Assets und Hypotheken auch die Private Markets und die Strategie. In diesem Zusammenhang erweitert sich das Aufgabenspektrum des 47-jährigen Blum-Barth um illiquide Anlagen wie Infrastruktur, Private Equity und Private Debt.

Platz fünf

Eine traurige Nachricht ist auf dem fünften Platz in unserem Halbjahres-Ranking: Dr. Heinz Kasten, Principal bei Mercer Deutschland im Bereich Investments, ist am 10. März verstorben. Kasten wurde 57 Jahre alt. Weggefährten bleibt er als fachlich sehr versiert sowie als immer freundlicher und umgänglicher Mensch in Erinnerung.

Platz vier

Was macht eigentlich Stefan Klomfass? Seit Anfang Juli ist er Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (BWVA). Bei dem zweitgrößten berufsständischen Versorgungswerk in Deutschland übernahm der Diplom-Volkswirt die zuletzt unbesetzte Position. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt weiterhin Claus Mietzer.

Platz drei

In der Kapitalanlageabteilung des Versorgungswerks der Architektenkammer Baden-Württemberg (VWDA) gibt es einen Personalwechsel. Der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter, Marc König, hat das Versorgungswerk mit Sitz in Stuttgart verlassen. Seit Februar 2022 arbeitet König für das Single Family Office KBB. Dort hat er einen Spitzenposten übernommen und bringt seine Kapitalmarkterfahrungen nun als Chief Investment Officer ein.

Platz zwei

Dr. Maren Baars ist seit Dezember 2021 stellvertretende Geschäftsführerin im Versorgungswerk der Ärztekammer Hamburg. Vor ihrem Einstieg war Baars etwas mehr als fünf Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Münster. Parallel zu dieser Tätigkeit an ihrer Alma Mater wirkte Baars als Dozentin an der Industrie- und Handelskammer Nordwestfalen in Münster.

And the winner ist …

Und schon erreichen wir die Top-Personalie im ersten Halbjahr in der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland: Sandy Bierwirth-Zeussel heißt die neue Abteilungsleiterin im Portfoliomanagement (Head of Portfolio Management) der Soka-Bau in Wiesbaden. Sie folgt auf Maria Leitzbach, die den Posten ab 2016 innehatte. Leitzbach arbeitet seit November vergangenen Jahres für den Asset Manager Nuveen. Bierwirth-Zeussel kommt von der Helaba Invest. Bei der Kapitalanlagegesellschaft arbeitete die Absolventin der Frankfurt School of Finance and Management von 2019 bis zu ihrem Austritt im Februar 2022 als Senior-Portfoliomanagerin.

Verpassen Sie in Zukunft keine relevanten Nachrichten mehr. Abonnieren Sie unseren Newsletter und die Print-Ausgabe von portfolio institutionell. Und folgen Sie uns auf Linkedin.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert