Schwarzer Schwan
12. Februar 2021

Die Windparks der Windsors

Grüner Blaublüter

Nachhaltigkeit zahlt sich aus – und zwar auf jeden Fall für die britische Königsfamilie. Die Royals nennen nämlich nicht nur diverse Ländereien, sondern auch den Meeresgrund in der Zwölf-Meilen-Zone ihr Eigen. Da eben dort nun mehrere Energieunternehmen, darunter RWE und EnBW, Offshore-Windparks errichten wollen, winken dem Königshaus Millionen. Wie tagesschau.de berichtet, spült das Ergebnis der Versteigerungsaktion den Royals in den kommenden zehn Jahren bis zu 220 Millionen Pfund (rund 250 Millionen Euro) über ihren Liegenschaftsverwalter Crown Estate jährlich in die königliche Schatulle. Das entspräche dem Zweieinhalbfachen ihres derzeitigen Unterhalts. Aber warum nicht: Wenn man doch schon Windsor heißt …

Die Millionen kann die Queen gut gebrauchen: Diese Woche kam nämlich Urenkel Nr. 9 auf die Welt, und damit eine neue Apanage. Mit dem künftig erzeugten Grünstrom lässt sich auch der CO2-Ausstoß der Rolls-Royce- und Bentley-Flotte im königlichen Fuhrpark kompensieren.

Beglückwünschen darf sich insbesondere His Royal Highness Prinz Charles. Dazu, dass der Thronfolger manchmal etwas wunderlich wirkt und bespöttelt wird, trägt auch sein Spleen bei, mit Bäumen zu sprechen, um diese beim Wachstum zu unterstützen. Nun zeigt sich sehr deutlich, dass ökologisches Engagement auch zu pekuniärem Wachstum führt.

Der grüne Blaublüter darf sich in seiner Investmentstrategie also bestätigt fühlen. Diese abzubilden, also mit dem Prinz of Wales zu investieren, könnte sinnvoll, aber nicht einfach sein. Zum Beispiel bei den alternativen Antriebstechnologien: der Aston Martin des Prinzen fährt mit Bio-Ethanol, das aus Weinabfällen und Käse-Nebenprodukten gewonnen wird. Um seine Verpflichtungen in London wahrzunehmen nutzt Charles jedoch einen Jaguar I-Pace. Der Prinz of Wales hat aber auch schon am Rande einer Rallye einen mit Wasserstoff angetriebenen Ford Focus persönlich pilotiert. His Royal Highness weiß also auch zu diversifizieren.

Ein wahrhaft königliches Wochenende wünscht Ihnen Ihre Redaktion von portfolio institutionell!

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert