Versicherungen
4. April 2024

Olaf Schmitz: VPV bestellt weiteren Vorstand

Olaf Schmitz wird Vorstandsmitglied der VPV-Versicherungen. Als Generalbevollmächtigter verantwortet er schon seit 2023 unter anderem das Kapitalanlagemanagement.

Der Aufsichtsrat der VPV-Versicherungen hat Dr. Olaf Schmitz zum 1. Mai 2024 in den Vorstand aller VPV-Gesellschaften berufen. Das betrifft die Vereinigte Postversicherung VVaG, die VPV Holding AG, die VPV Lebensversicherungs-AG und die VPV Allgemeine Versicherungs-AG.

Bereits seit Januar vorigen Jahres verantwortet Schmitz als Generalbevollmächtigter in der vierköpfigen VPV-Geschäftsleitung die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagemanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV Versicherung, wie das Unternehmen in einer Mitteilung hervorhebt. Der 47-Jährige ist außerdem Verantwortlicher Aktuar bei der VPV Lebensversicherungs-AG. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung der VPV sind der Vorstandsvorsitzende Klaus Brenner sowie die Vorstände Steffen Guttacher und Dietmar Stumböck.

Wie eine Unternehmenssprecherin verdeutlicht, besteht die bislang vierköpfige VPV-Geschäftsleitung damit auch weiterhin aus vier Mitgliedern. Schmitz ist in dem Gremium ab Mai nicht mehr in der Rolle des Generalbevollmächtigten tätig, sondern als vom Aufsichtsrat berufenes Vorstandsmitglied.

„In den letzten Monaten hat Dr. Olaf Schmitz das Team der Geschäftsführung sehr gut ergänzt und die Themen rund um die Lebensversicherung, das Kapitalanlagenmanagement und die Nachhaltigkeit vorangetrieben“, sagt Rolf Büttner, Aufsichtsratsvorsitzender der VPV, laut der Mitteilung. Insbesondere die herausfordernden Zeiten in der Kapitalanlage, den Ausbau des Leben-Produktportfolios und die gestiegenen regulatorischen Anforderungen rund um die Nachhaltigkeit habe Schmitz im Sinne der VPV gesteuert, so AR-Chef Büttner.

Wie bereits berichtet, folgte Dr. Olaf Schmitz auf Dr. Martin Zsohar. Das bisherige Vorstandsmitglied hat die VPV aus gesundheitlichen Gründen verlassen, um eine berufliche Auszeit zu nehmen.

Von der Allianz zur VPV

Dr. Olaf Schmitz war nach Studium und Promotion an der Universität Bielefeld 2007 bei der Allianz Lebensversicherung in Stuttgart eingestiegen. Dort leitete er bis zu seinem Wechsel Anfang 2023 die Abteilung Aktuariat und Underwriting im Fachbereich Produktentwicklung und Aktuariat. Schmitz war außerdem Verantwortlicher Aktuar für die Deutsche Lebensversicherung, die Allianz-Pensionskasse und den Allianz-Pensionsfonds sowie für die Versorgungsausgleichskasse.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert