Versorgungswerke
1. Februar 2024

KVG der BVK beruft dritten Geschäftsführer

Kay Hintze wurde zum Geschäftsführer der UI BVK KVG berufen. Zudem gibt es dort auch operative Neuigkeiten: Nach der Übertragung der BVK-Wertpapier-Zielfonds im letzten Jahr folgten nun auch Immobilien-Spezialfonds.

Die UI BVK Kapitalverwaltungsgesellschaft (UI BVK KVG) erweitert die Geschäftsführung um Kay Hintze. Der 47-Jährige wurde zum neuen Geschäftsführer berufen und ergänzt das Führungsteam, dem bereits Stefan Rockel und Mathias Wilhelm angehören.

Kay Hintze ist seit 2022 bei der UI BVK KVG. Dort verantwortet er in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer die Bereiche Risk, Compliance und Interne Revision. Zuvor war er von April 2023 an Head of Risk Management der Gesellschaft.

Vor seinem Wechsel zur UI BVK KVG war der gelernte Bankkaufmann, Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer ab 2006 für KPMG und zuletzt als Direktor im Bereich Financial Services für die Beratung und Prüfung von global tätigen Kapitalverwaltungsgesellschaften sowie Wertpapier- und Immobilienfonds verantwortlich.

UI BVK KVG hält nun auch Immobilien-Spezialfonds

Universal Investment nutzt die Mitteilung im Zusammenhang mit der Berufung Hintzes für ein Update. Den Angaben zufolge laufe der Aufbau der UI BVK KVG planmäßig weiter. Nach der Übertrag eines umfangreichen Pakets von Wertpapier-Spezialfonds (über die Sie hier mehr erfahren können) wurde der UI BVK KVG im Herbst 2023 seitens der Finanzaufsicht Bafin die KVG-Lizenz für Immobilien-Spezialfonds erteilt.

Zum 1. Januar 2024 habe Universal Investment wie geplant die ersten Immobilien-Spezialfonds auf die UI BVK KVG übertragen. Hierbei handele es sich um vier Zielfonds mit US-Immobilien mit Assets under Administration in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro. Die Fonds würden weiterhin von Universal Investment administriert.

André Heimrich, Aufsichtsratsmitglied der UI BVK KVG und Vorstandsmitglied der Bayerischen Versorgungskammer, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir seit der Gründung der gemeinsamen KVG mit unserem langjährigen Partner all unsere Ziele erreicht haben.“ Heimrich verantwortet im Vorstand der BVK die Kapitalanlagen in Höhe von derzeit rund 106,8 Milliarden Euro.

Die UI BVK Kapitalverwaltungsgesellschaft wurde 2022 von der Universal-Investment-Gruppe für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) gegründet. Die BVK ist die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands und führt die Geschäfte von zwölf berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen. Zum Kreis dieser Versorgungseinrichtungen gehören die Bayerische Ärzteversorgung ebenso wie das Versorgungswerk des Bayerischen Landtages.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert