Awards
8. August 2022

Ein antizyklischer Aktieninvestor: das VANR

Alle guten Dinge sind drei – und so musste das Versorgungswerk der Apothekerkammer Nordrhein, genauer gesagt dessen Geschäftsführer noch einmal auf die Bühne.

Nach den Preisen für das beste Risikomanagement und die beste Portfoliostruktur gewann das Versorgungswerk auch noch – und wie bereits im vergangenen Jahr – die Auszeichnung als „bester Investor Aktien“. Glücklich und stolz nahm Jens Hennes den Award von Sponsor Wellington Management, vertreten durch Margot Mittler, Managing Director & Head of Institutional Business Germany & Austria, entgegen. Dr. Peter König, Managing Partner von Delta Management Consulting, gratulierte dem Gewinner ­seitens der Jury zum verdienten Award.

In ihrer Laudatio ging die Jury, der neben König auch Clemens Quast (SCP Real Investment) und Michael Sauler (Mercer Deutschland GmbH) angehören, auf die Aktienquote ein, die durch Spezialfonds und ETFs abgebildet wird. „Dynamisch gesteuerte Zukäufe bringen die Aktienquote auf ein langfristig gewünschtes Niveau. Dazu wird unter Einsatz der ETFs eine taktische Steuerung umgesetzt, die grundsätzlich antizyklisch ausgerichtet ist“, so die Jury in ihrer Begründung.

Die Einzeltitelselektion werde ausschließlich von externen Managern durchgeführt. Deren Selektion und Überwachung sei als zentraler Prozess im Controlling ­angesiedelt. Er stelle die Diversifizierung des Portfolios hinsichtlich der Regionen, Branchen und Investmentstile sicher. Sinnvoll gewählte Benchmarks – auch mit ESG-Ausrichtung – unterstützten die Steuerung. Aktienfondsmanager müssen Unterzeichner der UN PRI oder vergleichbarer ESG-Standards sein. Im Rahmen der Nach­haltigkeitsstrategie werden ESG-Scores gemessen und bei ­Anlageentscheidungen berücksichtigt.

Ausschlaggebend für das Urteil der Jury war auch die „sehr, sehr gute Performance der vergangenen Jahre“, lobte König das VANR, wozu auch eine Erhöhung des Anteils wachstumsorientierter Small- und Micro-Caps für das vergangene Jahr geführt habe. VANR-Geschäftsführer Hennes dankte seinem Team und betonte seine Überzeugung zum antizyklischen Investieren: „Wir haben heute (30. Juni, Anm. d. Red.) wieder nachgekauft und wieder in die fallenden Märkte hinein investiert.“ Man habe die Strategie aus dem vergangenen Jahr weiterentwickelt. „Ich freue mich wirklich sehr!“, so Hennes. Auf Platz zwei landeten gemeinsam die KZVK wie auch die Signal Iduna Asset Management.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert