Versicherungen
7. Dezember 2021

ESG-Commitment der Huk-Coburg

Beitritt zu PRI und Net-Zero-Allianz. „Beitrag zum Pariser Klimaabkommen.“

Die Huk-Coburg hat die nächsten Nachhaltigkeitsschritte gemacht. Dazu zählt der Beitritt zu den Investorennetzwerken PRI und Net-Zero Asset Owner Alliance. Beide durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Initiativen verfolgen unter anderem durch klimafreundliche Investmentprozesse die Errichtung eines nachhaltigen globalen Finanzsystems und die Realisierung des Pariser Klimaabkommens.

„Kapitalanlagen sind ein großer Hebel auf dem Weg zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft“, erläutert Thomas Sehn, Vorstand Kapitalanlagen, das Engagement der Huk-Coburg. Bereits seit Jahren haben wir klare soziale, ethische und ökologische Regeln für unsere Kapitalanlagen definiert. „Mit unserem Beitritt zu den weltweiten Nachhaltigkeitsinitiativen auf der Investmentseite bekennen wir uns offiziell zum Pariser Klimaabkommen und leisten unseren Beitrag“, fügt er hinzu.

Teil der ESG-Strategie der Versicherung sind neben den Kapitalanlagen auch noch weitere Felder. So strebt das Unternehmen an, seine Geschäftsprozesse im ersten Schritt ab 2021 durch Kompensation, bis 2030 ohne Verwendung von Zertifikaten klimaneutral zu stellen. In der Schadenbearbeitung bevorzugte die Huk laut eigenen Angaben Instandsetzungsmaßnahmen gegenüber Verschrottung.

Sparkassen-Versicherung auch in Net-Zero-Allianz

Der Net-Zero Asset Owner Alliance trat vor kurzem auch die SV Sparkassen-Versicherung bei. Die SV ist somit die erste öffentliche Versicherung aus Deutschland, die Teil des Bündnis wurde. Damit bekenne sich die SV mit ihrer Kapitalanlagestrategie zu dem im Pariser Klimaschutzabkommen festgeschriebenen Ziel. Dieses beinhaltet, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen und die Finanzmittelflüsse sukzessive mit den Klimazielen in Einklang zu bringen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.