Auf dem Weg zu Netto-Null

Immer mehr Akteure, darunter Bundes- und Landesregierungen, Unternehmen, Universitäten und Investoren, setzen sich Netto-Null-Ziele, um den Klimawandel zu bekämpfen. Netto-Null bedeutet ein Gleichgewicht zwischen den in die Atmosphäre eingebrachten und den aus ihr entnommenen Treibhausgasen (THG). Im Anschluss an die UN-Klimakonferenz 2021 (COP 26) hatten mehr als 140 Länder – die 90 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verursachten – Netto-Null-Ziele festgelegt.

Der Weg zu Netto-Null ist anspruchsvoll, er erfordert eine Emissionsreduzierung von 2020 bis 2030 um 50 Prozent und das Erreichen von Netto-Null bis 2050. Selbst wenn die Regierungen ihre Ziele nur zum Teil erreichen, wird die Wirkung auf Industrie und gesamtwirtschaftliche Trends enorm und nicht nur positiv sein. Angesichts dieser gewaltigen Aufgabe wollen viele ihren Beitrag zur Energiewende leisten. So beobachtet T. Rowe Price mehr Nachfrage nach Investments in Unternehmen, die Klimalösungen finanzieren, sich zu Treibhausgasreduktionszielen verpflichten – oder beides.

Um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, schlossen wir uns der „Net Zero Asset Managers“-Initiative an und entwickeln Anlageprodukte mit Netto-Null-Zielen. Wir müssen und wollen verstehen, wie unsere Anlagen in diesem sich wandelnden Umfeld positioniert sind. Das ist entscheidend, um unserer Rolle als Vermögensverwalter gerecht werden zu können. Viele unserer Kunden erkennen dieses potenzielle Anlagerisiko und möchten wissen, wie ihre Portfolios im Hinblick auf die Energiewende aufgestellt sind. Wir stellen vierteljährlich Profile des THG-Fußabdrucks für eine Reihe der von uns verwalteten Anlageportfolios bereit, sofern genügend Daten verfügbar sind.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass Netto-Null ein komplexes Thema ist, das sich nicht auf einen einzigen Datenpunkt reduzieren lässt, und setzen uns deshalb für mehr Transparenz in der Klimaberichterstattung ein. Uns ist zudem bewusst, dass es Kunden gibt, die zwar Netto-Null-Ziele für ihre Portfolios anstreben, aber möglicherweise kollektive Anlageinstrumente nutzen müssen. Darum streben wir an, Anlageprodukte mit Netto-Null-Zielen zu entwickeln, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Mit dem Beitritt zur Net-Zero-Asset-Managers-Initiative bekräftigen wir unser Bekenntnis zur Entwicklung von Produkten mit Netto-Null-Zielen und unsere Absicht, bewährte Praktiken sowie die Schaffung von Standards für Netto-Null-Portfolios zu fördern.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert