Digitale Infrastruktur sorgt für Effizienz

Mobilität und Nachhaltigkeit müssen kein Widerspruch sein. Wir brauchen beides. Die aktuelle Diskussion um eine nachhaltige ­Mobilität kreist vor allem um folgende Themen: Das Ausweichen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel; die Erhöhung der Effizienz bei der Energienutzung; das Zusammenspiel der verschiedenen Transportmöglichkeiten. Die Talanx engagiert sich im Rahmen ­ihrer nachhaltigen Investments auch, um den Nah- und Fernverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Beispielsweise haben wir für die DB Regio 20 Triebfahrzeuge mit Fremdkapital ­finanziert und die rund 300 km lange Hochgeschwindigkeits­strecke zwischen Tours und Bordeaux co-finanziert.

Solche Projekte sind zweifelsohne wichtige Bausteine zur ­Erhöhung der nachhaltigen Mobilität. Aber der ausschließliche Fokus ­„Weniger Auto und mehr Effizienz“ ist zu eng. Wir sollten viel ­früher ansetzen – beim Vermeiden von unnötiger Mobilität. Und beim konsequenten Ausbau der Kommunikations-Infrastruktur.

Vor Covid-19 hätte sich keiner vorstellen können, Team- und ­Abteilungs-Meetings fast ausschließlich mit Videokonferenzen durchzuführen. Seither geht plötzlich ganz viel virtuell. Meine ­Einschätzung: Die Zahl der Dienst­reisen wird sich sehr stark reduzieren. Zwingende Voraussetzung für dieses mobile Umsteuern ist allerdings, dass die digitale Infrastruktur dafür vorhanden ist. Und genau hier setzt die Verantwortung von staatlichen Institutionen an. Aber auch die von Investoren, den Ausbau der Kommunikations-Infrastruktur als Komplementär zum Ausbau der physischen Mobilität zu begleiten. So hat sich die Talanx beispielsweise mit 200 Millionen Euro am Ausbau eines französischen Breitbandnetzes beteiligt. Durch das neue Projekt sollen mittelfristig knapp sechs Millionen Haushalte mit Glasfaser-Internet ausgestattet werden.

Künftig wird man die Sektoren Verkehr und Kommunikation holistisch denken müssen. Nur so wird man eine sinnvolle Kapazitäts-Allokation erreichen. Mit ihren Investitionen in Schienen- und Kommunikationsprojekte werden institutionelle Investoren ­Wegbereiter einer nachhaltigen Mobilität sein. Die Talanx setzt dies im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie um. Neben dem ­volkswirtschaftlichen Nutzen werden institutionelle Investoren hierdurch im Rahmen der Kapitalanlage Illiquiditäts-, Komplexitäts- und Durationsprämien heben können, die sie zur Deckung ­ihrer Passiv­seite dringend benötigen.

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert