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27. März 2023

Ethi-Finance übernimmt Imug Rating

Rating-Einheit war vorher 100-prozentige Tochter der Imug Beratungsgesellschaft. Ethi-Finance ist eine europäische Rating-, Research- und Beratungsgruppe mit Sitz in Lyon.

Bei den ESG-Rating-Agenturen, die in Deutschland aktiv sind, gibt es neue Strukturen. So hat die ESG-Rating-Agentur Imug Rating GmbH, bisher im Besitz der Imug Beratungsgesellschaft aus Hannover, zum 15. März den Eigentümer gewechselt: Sie ist nun Teil der französischen Ethi-Finance-Gruppe. Ethi-Finance ist eine unabhängige europäische Rating-, Research- und Beratungsgruppe für Investoren, Unternehmen und Organisationen im nachhaltigen Finanzmarkt mit Sitz in Lyon. Die Gruppe verfolgt nach einer Mitteilung beider Häuser das Ziel, führende europäische Agentur für finanzielle und nicht-finanzielle Ratings zu werden.

Laut Mitteilung von Ethi-Finance hat die Gruppe 100 Prozent der Anteile von Imug Rating übernommen. Ethi-Finance betont die Bedeutung von Imug Rating insbesondere als anerkannter Prüfstelle von Green Bonds und grünen Finanzierungen gemäß der ICMA-Standards und Verifizierer von Climate Bonds. Das Imug Rating Team umfasst heute 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Als regionaler Anbieter mit globaler Expertise habe sich das Imug Rating als Partner für nachhaltige ESG-Strategien, -Daten und -Reportings sowie für glaubwürdige Second Party Opinions, Nachhaltigkeitsratings und Gutachten etabliert.

Axel Wilhelm, Geschäftsführer von Imug Rating, kommentiert: „Der Zusammenschluss mit einem starken Partner ist angesichts eines wachsenden und zunehmend regulierten europäischen Marktes für ESG-Ratings ein wichtiger und richtiger Schritt voran. Ethi-Finance teilt seit Langem unsere Werte und unser Verständnis zu unabhängigen und hochwertigen Informationen für den nachhaltigen Finanzmarkt. Wir freuen uns daher sehr darauf, unsere Leistungen zukünftig gemeinsam mit den Qualitäten und der hohen Fachkompetenz der europäischen Ethi-Finance-Teams weiterentwickeln zu können. Für unsere Kunden und Partner im deutschsprachigen Raum bleiben wir die erste Anlaufstelle für kompetente, unabhängige ESG-Informationen und -Bewertungen.“

Dank an Gründer

Carol Sirou, CEO der Ethi-Finance-Gruppe betont: „Wir sind erfreut und stolz darauf, das Team und das Know-how von Imug Rating in unserer europäischen Gruppe willkommen zu heißen. Wir danken dem bisherigen Gesellschafter für sein Vertrauen, insbesondere dem Gründer Dr. Ingo Schoenheit. Gemeinsam mit Axel Wilhelm und seinem Team werden wir die Entwicklung der Gruppe nun auch in Deutschland weiter vorantreiben. Wir möchten damit die gemeinsamen Wachstumschancen nutzen, um unseren Kunden in ganz Europa einen besseren Service zu bieten – wie bei unserer letztjährigen Integration von Axesor Rating, der ESMA-registrierten spanischen Kreditratingagentur.“

Vorbereitungen auf Corporate Sustainablity Reporting Directive

Ethi-Finance ist in Deutschland, Spanien und Frankreich an fünf Standorten präsent. Diese Reichweite ermögliche es der Gruppe, Unternehmen und ihre Investoren bei der Bewältigung neuer Herausforderungen im europäischen Kapitalmarkt effizient und langfristig zu begleiten. Man verweist hier auf das Inkrafttreten der europäischen CSRD-Richtlinie Anfang 2023. Danach müssen etwa 50.000 Unternehmen in der EU jährlich zwischen 2025 und 2027 einen detaillierten und geprüften Nachhaltigkeitsbericht nach standardisierten Regeln erstellen. Weitere Regulierungen würden bereits vorbereitet.

Bezug auf Konzept der Doppelte Wesentlichkeit

„Wir haben einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie gemacht, Ethi Finance als führenden europäischen Akteur auf dem nachhaltigen Finanzmarkt zu etablieren. Alle Marktteilnehmenden, die sich dem Thema ‚doppelte Wesentlichkeit‘ verpflichtet fühlen, werden bei Ethi Finance alle methodischen und praktischen Antworten finden, die sie erwarten“, betont Carol Sirou.

Hinsichtlich der doppelten Wesentlichkeit oder Materialität gibt es derzeit eine internationale Diskussion, da die USA und andere Länder eher auf die reine finanzielle Wesentlichkeit (Outside-in-Perspektive) abstellen, während die Inside-out-Perspektive zugleich umgekehrt fragt, welche Auswirkungen das Geschäftsmodell eines Unternehmens auf Nachhaltigkeitsfaktoren, also beispielsweise auf die Umwelt, hat.

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