Alternative Anlagen
2. Oktober 2023

Europäisches VC liefert jährlich 23 Prozent

Deutliche Renditesteigerung im vergangenen Jahrzehnt. Dry-Powder-Pegel bei 53 Milliarden Euro.

Europäisches Venture Capital ist besser als sein Ruf. Wie der Private-Capital-Verband Invest Europe berichtet, lieferte europäisches Venture-Kapital seit dem Start zwölf Prozent netto – und damit deutlich mehr als der MSCI Europe, der im gleichen Zeitraum 7,67 Prozent pro Jahr erzielte. Jüngst konnte Venture Capital in Europa seine Performance sogar noch deutlich beschleunigen: In den vergangenen zehn Jahren lag die Nettorendite bei 23,07 Prozent.

Der „Fuelling European Innovation Report“ des Verbands streicht zudem die soziale Wirkung von Venture Capital heraus. Demnach hätten fast 27.000 europäische Unternehmen in der vergangenen Dekade 96 Milliarden Euro an Venture-Gelder erhalten. Allein in 2022 seien es 18 Milliarden Euro gewesen, um kreative Ideen und innovative Unternehmen zu unterstützen. Ende 2021 soll das von VC geschaffene Ökosystem fast 900.000 Menschen einen Arbeitsplatz geboten haben. Potential für weiteres Wachstum ist ebenfalls gegeben: Das Dry Powder an europäischem Risikokapital türmte sich in 2022 auf ein Rekordhoch von 53 Milliarden Euro.

„Europäisches Risikokapital ist der Treibstoff, der den Innovationsmotor am Laufen hält“, kommentiert Eric de Montgolfier, CEO von Invest Europe. „Europas Risikokapital- und Start-up-Ökosystem bringt nicht nur transformative Technologien hervor, die das Leben der Menschen verändern werden, sondern schafft auch soziale und wirtschaftliche Vorteile, die die Lebensbedingungen verbessern können, von neuen Arbeitsplätzen bis hin zur Schaffung von Wohlstand für langfristige Investoren.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert