Corporates
10. Oktober 2022

Ex-Treasurer wechselt zu BNP Paribas Asset Management

Nach Stationen bei Lufthansa und Covestro berät Peter Martaller nun Kunden von BNP Paribas Asset Management. Expertise im Treasury und Pension Asset Management.

BNP Paribas Asset Management wird Unternehmenskunden in Zukunft noch praxisnäher beraten können. Denn der Vermögensmanager der französischen Bank BNP Paribas hat am Standort Frankfurt am Main den ehemaligen Unternehmens-Treasurer Peter Martaller eingestellt. Seit Anfang Oktober 2022 fungiert Martaller als Senior Institutional Sales Manager. Zuvor arbeitete er sieben Jahre für den Chemiekonzern Covestro, die ehemalige Kunststoffsparte der Bayer AG.

Seine berufliche Laufbahn begann Martaller bei der Lufthansa. Bei der Fluggesellschaft und an der Universität zu Köln absolvierte er ein duales Studium. Nach seinem Berufseinstieg im Jahr 2011 war er Treasury Manager der Airline. In den Jahren darauf hat der an der Sparkasse Siegen ausgebildete Bankkaufmann das institutionelle Asset Management von der Pike auf gelernt.

Zu Martallers Aufgaben bei der Lufthansa zählte unter anderem das Management von Wechselkurs-, Zins- und Liquiditätsrisiken. Ferner war er in die Verwaltung der konzerneigenen Pensionsanlagen eingebunden. Bei Covestro konnte er auf diesen Erfahrungen aufbauen. So war er nach eigenen Angaben an der Entwicklung des CTA-Vehikels beteiligt, das Covestro nach seiner Abspaltung vom Bayer-Konzern entwickelt hat. Der Kunstname Covestro setzt sich übrigens aus Silben der englischen Worte collaboration (Zusammenarbeit), invest (investieren) und strong (stark) zusammen.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert